Frage von Pimiko 29.12.2012

Fachoberschule / Berufskolleg Bafög beantragen ? Wie ? Wo? (Das man nicht zurückzahlen muss)

• Hilfreichste Antwort von Kuschelruschel 29.12.2012
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Schülerbafög muss man nie zurückzahlen. Du beantragst es da, wo der großteil deiner Eltern leben. Wenn deine Eltern getrennt leben und dazu noch in anderen Städten wohnen, beantragst du Bafög in dem Bezirk, in welchem du zurzeit des Antrags wohnst.

• Antwort von Kectour 16.01.2013

Schau hier:BAföG-Rechner - Rund um die Ausbildungsförderung für Studenten ...www.bafoeg-rechner.de/

• Antwort von Steeler 29.12.2012

Weder auf der Seite der Schule noch im BAföG-Ausbildungsstättenverzeichnis von BW - wenn mich meine begrenzten Geographiekenntnisse der deutschen Südstaaten nicht täuschen :) - finde ich eine Fachoberschulklasse an dieser Schule: http://www.ausbildungsstaetten-bw.de/ .

Also: Um was für eine Klasse geht's denn konkret? Berufliches Gymnasium der technischen Richtung?

Beim BAföG steckt der Teufel oft im Detail. Ohne Angaben zur konkret besuchten Klasse wird's eine vernünftige Antwort zu einem BAföG-Anspruch nicht geben können.

Schülerförderung wäre natürlich Zuschussförderung, ohne Darlehensanteile.

• Antwort von genja 29.12.2012

Ich persönlich finde es sehr schwierig in Stuttgart, das in Bayern liegt auf eine Fachhochschule zu gehen. Bist du dir sicher, dass du bei den Geografiekenntnissen die Fachhochschulreife erworben hast?

Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!