Fachoberschule / Berufskolleg Bafög beantragen ? Wie ? Wo? (Das man nicht zurückzahlen muss)
Hallo,
Ich möchte nächstens Jahr auf eine Fochoberschule / Berufskolleg in Bayern(Stuttgart) gehen , und da die Schule zu weit weg ist um jeden Tag hin und her zufahren muss ich mir in Stuttgart eine Wohnung nehmen. Nun stellt sich die frage wie ich das Geld für die Wohnung & Nebenkosten aufbringen soll. Ich hab mir gedacht das ich das Kindergeld beantrage und Bafög. Nun weiß ich nicht WIE und WO ich das beantragen muss ? Ich möchte das beantragen, wo man nichts zurückzahlen muss.
Falls nötig ist hier die Seite von der Schule : http://www.mes.s.bw.schule.de/?q=downloads_techgymnasium
Kann mir da bitte jemand weiterhelfen ?
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Schülerbafög muss man nie zurückzahlen. Du beantragst es da, wo der großteil deiner Eltern leben. Wenn deine Eltern getrennt leben und dazu noch in anderen Städten wohnen, beantragst du Bafög in dem Bezirk, in welchem du zurzeit des Antrags wohnst.
-
Schau hier:BAföG-Rechner - Rund um die Ausbildungsförderung für Studenten ...www.bafoeg-rechner.de/
-
-
Weder auf der Seite der Schule noch im BAföG-Ausbildungsstättenverzeichnis von BW - wenn mich meine begrenzten Geographiekenntnisse der deutschen Südstaaten nicht täuschen :) - finde ich eine Fachoberschulklasse an dieser Schule: http://www.ausbildungsstaetten-bw.de/ .
Also: Um was für eine Klasse geht's denn konkret? Berufliches Gymnasium der technischen Richtung?
Beim BAföG steckt der Teufel oft im Detail. Ohne Angaben zur konkret besuchten Klasse wird's eine vernünftige Antwort zu einem BAföG-Anspruch nicht geben können.
Schülerförderung wäre natürlich Zuschussförderung, ohne Darlehensanteile.
Kommentar von PimikoPimiko 29.12.2012"Also: Um was für eine Klasse geht's denn konkret? Berufliches Gymnasium der technischen Richtung?"
Ja aufs technischen Gymnaisium würd ich dann gehn. Und zwar lern ich dort "Gestaltuunh und Medientechnik"
Kommentar von SteelerSteeler 29.12.2012Okay.
Du bist, wenn Du bei bei den Eltern - oder einem Elternteil - lebst, definitiv nicht BAföG-berechtigt.
Womöglich aber auch dann nicht, wenn Du ausziehst. In der Regel ist BAföG grundsätzlich dann nur möglich, wenn die konkret besuchte oder eine vergleichbare Schule, die Dich auch aufgenommen hätte, nicht in zumutbarer Zeit von den Wohnungen Deiner Eltern aus erreichbar ist (bei tgl. insgesamt mehr als 2h hin und zurück mit dem ÖPNV, bei regelmäßigen Verkehrsverhältnissen); die konkrete Entfernung in Kilometern ist irrelevant. In aller Regel kommt es also auf ausbildungsbedingte Gründe für den Auszug an. Ein normales Gymnasium oder berufliches Gymnasium in einer anderen Richtung dürfte nicht als vergleichbar gelten. Familiäre oder persönliche Gründe spielen in der Regel keine Rolle.
Zu den Voraussetzungen, die in den Verwaltungsvorschriften zu § 2 Abs. 1a BAföG stehen, kannst Du Dich gerne einlesen: http://www.bafoeg-aktuell.de/cms/bafoeg/gesetz/paragraph2.html . Wenn Du dazu dann Fragen hast, gerne.
Da die Regelung des § 2 Abs. 1a BAföG nicht ohne ist, empfiehlt sich ohnehin ein Beratungsgespräch beim zuständigen BAföG-Amt.
Wenn dadurch kein BAföG-Anspruch, gilt der Generalausschluss von HartzIV oder Wohngeld nicht. Mangels Ahnung kann ich Dir zu diesen Leistungen aber nichts weiter sagen.
Falls doch BAföG: Die Bedarfssätze stehen im § 12 BAföG (theoretisch auch in den §§ 13a und 14b).
Vom BAföG-Amt werden allerdings definitiv keine einmaligen Hilfen für Kaution, Umzug, Einrichtung o.ä. geleistet.
Das Einkommen Deiner Eltern ist grundsätzlich anzurechnen. Das KG wäre nicht anzurechnen, hättest Du wahrscheinlich also zusätzlich.
Ein 400 € Job wäre komplett anrechnungsfrei.
Kommentar von SteelerSteeler 29.12.2012Zuständig ist das Amt am Wohnsitz Deiner Eltern (normalerweise Kreis oder kreisfreie Stadt): http://www.das-neue-bafoeg.de/de/487.php .
Wohnen die Eltern in unterschiedlichen "Bereichen", geht's nach Deinem Wohnsitz.
-
-
Ich persönlich finde es sehr schwierig in Stuttgart, das in Bayern liegt auf eine Fachhochschule zu gehen. Bist du dir sicher, dass du bei den Geografiekenntnissen die Fachhochschulreife erworben hast?
Kommentar von PimikoPimiko 29.12.2012Tut mir leid. Es ist 4 Uhr morgens und um diese Uhrzeit darf mein Hin doch auch mal Fehler machen oder etwa nicht ? Ich meinte natürlich Baden-Württemberg ^_^
Ich hab sie ja noch nicht ganz erworben. Ich brach in den Hauptfächern einen Schnitt von 3,0 !
Aber man muss doch ein Bafög zurückzahlen und eins nicht. Und WO muss ich das Beantragen ? In der jeweiligen Gemeinde oder ? Und weißt du auch ab wann ich das beantragen muss ? Es wird bestimmt eine frist geben.
Man bezahlt 50% des bewilligten Studentenbafögs zurück, Schülerbafög muss eigentlich nie zurückzahlen (außer du schwänzt permanent den Unterricht ohne Attest). Beantragen: Bei der nächsten Stadt- oder Kreisverwaltung, Gemeinden haben damit erstmal nichts zu tun. Du beantragst es am besten (!!!) 1 Monat bevor deine Schule anfängt und wenn du dann zur Schule gehst, holst du dir eine Schulbescheinigung (die ist beim Bafögantrag dabei) und reichst diese nach. Auf jedenfall rechtzeitig beantragen, dann gibt es meistens ordentliche Nachzahlungen ;) Fristen gibt es keine.
Noch mehr Fragen? Immer her damit :D Ich muss mich jedes Jahr auf's neue damit rumschlagen :D
"Du beantragst es am besten (!!!) 1 Monat bevor deine Schule anfängt und wenn du dann zur Schule gehst, holst du dir eine Schulbescheinigung"
Aber es macht nichts, wenn ich die Schuldbescheinigung in einer anderen Stadt hohle oder ? Also ich hab in Stadt X das beantragt und bei Stadt Y kann ich die Schuldbescheinigung hohlen UND auch einreichen oder ? Denn sonst müsste ich ja erst wieder heimfahren. Und da ich kein Auto haben könnte das Problematisch werden.
Und ich hab ja 2 Jahre dort Schule & ich muss Bafög nur EINMAL für die 2 Jahre beantragen oder muss ich für jedes Jahr das Bafög wieder neu beantragen ?
Mhm.. ok ich hoffe ich vergess das nicht und ich bekomm das alles gebacken :/
Warum musst du dich damit jedes Jahr rumschlagen ?
Okkkk.. xD Nun denken wie weiter. Ich hab die Fachoberschule beendet. Nun möchte ich Studieren. Zählt das dann auch noch zum Schülerbafög oder nichtmehr ?
Also die Schulbescheinigung bekommst du von der Schule die in Stadt X ist und die bringst du dann zum Amt nach Stadt Y (geht auch per Post).
Du musst es leider jedes Jahr neu beantragen, aber du bekommst beim 1. Antrag eine Antragsnummer und mit dieser Antragsnummer musst du einfach nochmal eine neue Schulbescheinigung holen (damit die sehen, dass du auch was machst) und das wars. Der 2. Antrag baut sozusagen auf dem 1. Antrag auf :)
Deswegen muss ich das jedes Jahr machen :D
Schülerbafög und Studentenbafög sind 2 verschiedene Sachen und haben nichts miteinander zu tun, d.h. wenn du Schülerbafög bekommst, kannst du davon ausgehen (eig. zu 100%, außer du hast inzwischenzeit im Lotto gewonnen), dass du auch Studibafög bekommst (man bekommt sogar mehr, weil der Betrag höher ist).
Achso ok. Ist ja gut wenn ich die Schulbescheinigung auch per Post schicken kann.
Achso also reicht es wenn ich mir die Antragsnummer irgendwo vermerke und die nach dem ersten Jahr an der Schule wieder vorzeige und mir eine neue Schulbescheinigung augeben lasse ?
Bist du auch auf einer Fachoberschule / Berufskolleg oder Studierst du schon ? :D
Muss ich dann das gleiche nochmal machen ? Also Schulbescheinigung hohlen und einrechen ect ? Oder baut es wieder auf dem andern Antragen auf ? Ich glab zwar nicht aber fragen kostet nichts ^_^
Ich Bedanke mich jetzt schonmal für deine Wunderschön hilfe. Hast mir echt geholfen !
Sorry, habe gerade Tv geschaut :D
Ich studiere schon :) Bin auch eig. fast fertig :D
Also beim Studibafög musst du leider nochmal alles holen :D Aber da reicht es dann auch wieder 1 x alles und dann die Jahre danach immer nur nochmal Unibescheinigungen :)
Nichts zu danken, wenn dir noch was einfällt.. Immer her :D
Kein Problem ^^
Darf ich erfahren was du Studierst ? Reine Neugier :D
Mhm.. ok aber was tut man denn alles für Geld :D Hust arbeiten Hust xD
Ich glaub ich hab momentan keine Frage mehr. Ist es ok wenn ich mich bei dir melde wenn noch eine Frage auftaucht ?
Na klar :) Ich studiere Medizinphysik, ich wollte eigentlich immer Archäologie studieren (ich weiß, das passt iwie nicht), aber in diesem Land gibt es keine Arbeit mehr für Archäologen :D
Was möchtest du denn studieren :)?
Ich schätze dann hast du dein Gymnasium mit nem schnitt von 1,0- 1,5 beendet oder ? Denn für den bereich Medizin bracht man immer so ein guten Schnitt. Stimmt ! Archäologen sind echt nichtmehr so gesucht wie sie es mal waren.
Also ich lerne auf der Fachoberschule "Gestaltungs- und Medientechnik" und danach weiß ich noch nicht was ich Studiere. Also sowas wie Grafikdesigner oder Webdesigner. Irgendwas in der art :D
Och naja, merk dir, alles was irgendwie mit Physik zu tun hat ist meistens so unbeliebt, dass der NC nicht so unglaublich hoch angelegt ist :D
Das klingt doch gut, wenn ich also mal Photoshopfragen habe wende ich mich an dich :D
Hahaha echt ? Also bei meinem Quali hatte ich eine 1 in PCB (Physik, Chemie, Biologie) aber auch nur weil ich JEDEN tag mindestens 7 Stunden (ich wurde gezwungen von meinen Eltern xD) gelernt hab. Ich war danach so Kaputt xD
Ja aufjedenfall :D Ich über auch schon seit 3 Monaten mit Photoshop und kann es mitlerweile einigermassen. Ich kenne die Grundfunktionen und das reicht eigentlich. Hab mir ja alles selbst beigebracht :D