Frage von AliasX, 9

Fachliteratur/Fachpublikation zum Thema Film/Video?

Kennt jemand eine gute Publikation/Literatur zum Thema Film/Video/Bewegtbild? Optimal wäre einmal etwas, das auf die technischen/physikalischen/biologischen Aspekte einer Filmaufnahme eingeht (z.B. Funktion einer Filmkamera - Entwicklung im historischen Kontext, genaue technische Funktionsweise der Datenträger, Technik von Projektoren/Bildschirmen/etc, welche kulturelle Bedeutung usw.). Nicht, dass ich die Funktionsweise nicht weitgehend wüsste, aber um eine Arbeit darüber zu verfassen, komme ich um "quellenwürdige" Literatur nicht herum, Wikipedia selbst zählt leider nicht. Optimal wäre eine freie Verfügbarkeit im Internet z.B. irgendwas von einer Uni, Hochschule oder einem Unternehmen...

Danke schon im Voraus.

Antwort
von herja, 9

Hi,

das wäre was für dich: http://www.dma.ufg.ac.at/app/link/Allgemein:Einleitung

Da musst du dich zwar umständlich durchklicken aber die Infos sind hervorragend.

Kommentar von AliasX ,

Das geht so stark auf Software ein, also fast zu modern. Außerdem bräuchte ich eher einen längeren Fließtext. Trotzdem danke. 

PS: Oder hab ich da was übersehen? 

Kommentar von herja ,

Natürlich hast du was übersehen, ich sagte doch "durchklicken".

Inhaltsverzeichnis  

Einführung

Die Geschichte des Bewegtbildes 

Die Geschichte der Fernseh- und Videotechnik

Wichtige Entwicklungsschritte im Überblick

Diese Kapitel sind doch genau was du suchst, oder?

http://www.dma.ufg.ac.at/app/link/Grundlagen%3AVideo.Postproduction/module/11573...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community