Frage von senseless4, 77

Fachladen aufsuchen oder lassen sich folgende Computerprobleme noch selbst lösen?

Hallo, heute Morgen wollte ich ganz normal meinen PC starten, doch auch nach mehrfachem Neustarten konnte ich nicht auf das Windows Symbol unten links zugreifen, ich könnte nicht auf die Frageleiste bei Windows 10 zugreifen und alle Programme auf der Taskleiste waren unsichtbar, ich konnte sie jedoch öffnen. Beim insgesamt sechsten Mal Neustarten war alles wieder normal und momentan mache ich eine Systemprüfung. Noch wichtig zu erwähnen ist, dass ich das Problem, dass ich nicht auf das Windows Symbol zugreifen kann sehr oft habe und ich dann auch auf keine Programme zugreifen kann. Nur heute war es halt noch schlimmer und es war, nicht wie sonst, nach dem ersten mal Neustarten alles wieder gut, sondern erst beim sechsten Mal. Nun zu meiner Frage: Kann ich da selbst noch irgendwas machen und wenn was oder sollte ich einen Fachladen aufsuchen, der sich damit genauer auskennt?

Danke im Vorraus!

senseless4

Antwort
von DrehstuhI, 18

Öffne mal mit strg+umschalttaste + esc den Taskmanager. Beende dann mal den Prozess "Windows Explorer". Danach links Oben auf Datei und auf neuen Task ausführen gehen. Dort gibst du explorer.exe ein.

Sollte es dann nicht gehen setze den PC auf ein Wiederherstellungspunkt zurück. Dazu drücke die Tasten "Windows und Pause gleichzeitig.

Falls du keine Pause Taste hast dann drücke die Tastenfolge Win und i damit sich die Einstellungen öffnen .  Dann auf System -> Info. Dort dann weiter unten zu "Systeminfo".

---

  1. In das Suchfeld rechts Oben "Wiederherstellung" eingeben und auf den passenden Eintrag gehen. 
  2. Dort dann auf Systemwiederherstellung öffnen. 
  3. Danach einfach dem Setup folgen. Bestenfalls gibt es ein Wiederherstellungspunkt von den letzten Tagen. 


Es werden nur Programme gelöscht, die in dieser Zeit installiert wurden, Dateien werden nicht gelöscht.

MfG 

Antwort
von Schokoladennuss, 8

Würde zunächst einen Hardware Check durchführen um defekte Festplatte oder Arbeitsspeicher auszuschließen. Viren- und Malware Scan kann auch nicht schaden. Vielleicht nützt auch die Neuinstallation des Grafiktreibers, oder die Grafikkarte ist vl. defekt. Wenn es grafische Probleme gibt wie du sie beschreibst wäre das auch eine Möglichkeit. Sehr schwer so einen uneindeutigen Fehler von Ferne zu beheben. Aber vl. nützen die Tipps? Viel Erfolg!

Antwort
von manu63625, 1

Probiere es mal mit Zurücksetzen des Rechners.

Antwort
von Lomoto500, 49

Das liegt Bestimmt daran das du Ein Update zu früh erhalten hast oder dir einfach ein Update Fehlt ich weiß das es bei mir auch so war nach dem ich aber dann mein Update Installiert habe dann ging alles ohne Probleme

Kommentar von KaeteK ,

Wenn sie kaum Ahnung vom PC hat, wird es schwierig.lg

Antwort
von KaeteK, 47

Wie wärs mit neu aufsetzen?

Kommentar von senseless4 ,

Ich bin nicht so der Computerexperte. Verliere ich da die Dateien?

Kommentar von Lomoto500 ,

Das wäre keine Gute idee wenn er da Wichtige daten hat ich würde es lieber einfach zurücksetzten aber mit Sicherheitspunkt erstllen 

Kommentar von KaeteK ,

Daran habe ich auch erst gedacht, aber scheinbar hat sie öfters mal so ein Problem..

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community