Frage von kolobokz9, 34

Fachinformatiker nach Bankausbildung. Welcher weg ist der beste?

Hey Leute, ich mache derzeit eine Ausbildung zum Bankkaufmann jedoch gefällt mir der Beruf nicht wirklich. Mache die Ausbildung aber trotzdem fertig da ich keine Probleme aufgrund eines Abbruch haben möchte. Der Beruf Fachinformatiker interessiert mich dagegen sehr. Jetzt wollte ich eich fragen, welche Möglichkeiten ich da habe.

Danke schon mal

Antwort
von CouldHelp, 23

1) Ausbildungsplatz suchen, bewerben und sich zum Fachinformatiker ausbilden lassen.

2) Umschulung zum Fachinformatiker,
     google mal IHK Umschulung zum Fachinformatiker (bsp. hier: http://www.gfn.de/fachinformatiker)

Während der IHK Umschulung bekommst du keine Vergütung, deshalb finde ich, dass die erste Möglichkeit die bessere ist.

Kommentar von kolobokz9 ,

Ok vielen Dank

Antwort
von walthari, 20

Bei uns arbeiten viele Fachinformatiker/Systemintegration...die machen eigentlich alles ausser Programmieren....also Soft- und Hardware, Backoffice, Level 123-Support etc.

Antwort
von klaerchen1, 24

Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung wäre z.B. eine Möglichkeit, ist ein interessanter Beruf, du solltest nur in Mathe gut sein und kreativ denken können

Kommentar von kolobokz9 ,

Hey danke für die schnelle Antwort. Welchen Weg sollte ich da am besten gehen? Direkt eine Ausbildung oder lieber erst die BOS für einen Abi machen? Oder was gibt es da noch für Möglichkeiten?

Kommentar von klaerchen1 ,

Du mußt dich nur in einer Firma bewerben, das ist alles, dazu brauchst du kein Abi.

Ich kenne einen jungen Mann der Informatik studiert, aber dann aufgegeben hat, da er es nicht geschafft hat. Jetzt macht er eine ganz einfache Ausbildung als Fachinformatiker und steht jetzt in den Prüfungen.

Schön wäre, wenn du dich schon im Vorfeld mal damit beschäftigt hast. Mein Sohn lernt das jetzt auch, hat sich mit JAVA usw. belesen, er ist im zweiten Lehrjahr und hat schon mehrere Projekte erfolgreich abgeschlossen

Kommentar von kolobokz9 ,

Alles klar vielen Dank

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community