Frage von YukihiraSoumas, 30

Fachinformatiker im Bereich Systemintegration?

Huhu, ich bewerbe mich gerade um ein Schülerpraktikum im als Fachinformatiker im Bereich Systemintegration und auf der Seite der Arbeitsagentur steht ja

"Ein Fachinformatiker im Bereich Systemintegration realisiert kundenspezifische Informations- und Kommunikationslösungen. Hierfür vernetzen sie Hard - und Software komponenten zu komplexen Systemen. Daneben beraten und schulen sie Benutzer."

Nun wollte ich frage was das Fett gedruckte genau bedeutet? Da ich ein kleines Bewerbungsgespräch am Dienstag haben werde.

Vielen dank :)

Antwort
von Starjuice, 10

Ein Fachinformatiker im Bereich Systemintegration realisiert kundenspezifische Informations- und Kommunikationslösungen.

Mach dir keine großen Gedanken über diesen Fettgedruckten Satz, das wirst du in deinem Praktikum nicht machen, lediglich zusehen wie bereits gelernte (Fach)Informatiker dies tun ;)

Im Praktikum wirst du durch beobachten, fragen stellen und erklärungen einiges lernen was es alles damit auf sich hat.

Aber zurück zum Satz, kunden welche besitzer einer Firma sind, (egal was für eine ob groß oder klein) die mit Computern vernetzt sind und somit Datenbanken etc. bestehen brauchen lösungen wie solche vorgänge effizient ablaufen sollen. Informatiker sind dann dafür da um diese Anliegen mittels Software, programmierung und vernetzung solcher auch mit Komponenten, Servereinrichtung usw. zu bewerkstelligen. Sie konzipieren Strukturen zum gewünschten Anliegen und realisieren diese entsprechend dem Wunsch des Kunden.

Viel spaß

Kommentar von YukihiraSoumas ,

Vielen dank, naja der Freund meiner Mutter (der mir die Stelle besorgt hat) meinte der der mich nun am Dienstag (Morgen) anrufen wird wird mich eventuell extrem ausfragen zu allem was ich dort machen will sehen will & Was ein Fachinformatiker ist / Was für Aufgaben er hat und die Geschichte der Firma etc. (Mache übrigens bei 1&1) :)

LG

Kommentar von Starjuice ,

Hört sich nice an, find ich gut das du dich damit befasst, ich empfehle dir via google oder hier möglichst viel zu recherchieren, auch solltest du die Unterschiede kennen was ein Informatiker tut, ein Fachinformatiker in Anwendungs und systemintegration usw. also worin diese sich unterscheiden.

Belese dich viel und auch auf YT gibt es interessante Videos welche dir den richtigen input geben.

Antwort
von JohnJB, 19

Na du lässt die Kundenwünsche wahr werden ;D

Informations und Kommunikationslösungen ist auf die Datenübertragung und Ausbreitung bezogen denke ich mal. 

Naja, aber was bedeutet das er sie realisiert? Also wenn ein Kunde kommt und eine Möglichkeit will zu Kommunizieren dann helfe ich ihm dabei das zu realisieren? :D

Kommentar von JohnJB ,

Realisieren bedeutet in die Tat umsetzen. Also planen und umsetzen :D

Antwort
von Copyyy, 16

Telefon, E-Mails, Datenbanken, ...

Naja, aber was bedeutet das er sie realisiert? Also wenn ein Kunde kommt und eine möglichkeit will zu Kommunizieren dann helfe ich ihm dabei das zu realisieren?

Kommentar von Copyyy ,
Kommentar von Starjuice ,

Also wenn ein Kunde kommt und eine möglichkeit will zu Kommunizieren dann helfe ich ihm dabei das zu realisieren?

Richtig ;) allein schon die Installation eines Telefons wäre eine möglichkeit um dieses Anliegen zu lösen ;D

Kommentar von Copyyy ,

Wobei hier der Fragesteller nicht das meinte, was wir beide zuerst dachten, sondern keine Lust hatte, nach der Bedeutung von realisieren zu googlen..

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community