Frage von jannickxd1, 27

Fachinformatiker für Systemintegration (FISI)?

Hallo!

Ich interessiere mich für den Fachinformatiker in Systemintegration. Mathematik wird in diesem Beruf sehr gezielt angesprochen, deshalb wollte ich wissen, in welchen Bereichen der Informatik dieses Fach wichtig ist. Ich möchte mein BORS Praktikum in diesem Beruf für Kaufland ausüben und fand leider wenig Informationen über die Wichtigkeit von Mathematik. Würde mich freuen wenn mir das jemand erklären könnte.

Antwort
von safur, 15

Guck mal bei Google
"lehrplan fachinformatiker systemintegration"

Bei Systemintegration überwiegt die Programmierung eher nicht. Es geht mal darum einen Server zu konfigurieren, ggf. PowerShell bzw. Bash bei Linux. Ein Grundverständnis von Funktionen und Parametern solltest du also schon mitbringen. Einfachere Skripte programmieren solltest du auch hinbekommen.

Weiterhin musst du natürlich Subnetze bilden können, die Maske berechnen, Zahlensystem konvertieren.

Beispiel: Binär nach Hexadezimal, nach Dezimal usw.

Ich denke daher zieht man einen Kandidat mit Mathe=2 vor, da man vermuten kann er bekommt das relativ einfach hin :-)

Als Anwendungsentwickler würde ich Mathe noch etwas höher gewichten.

Na ja weiterhin gibt es natürlich verschiedene Codierungssysteme und Verschlüsselungssysteme, wo man ohne Mathe nicht wirklich weiterkommt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten