Frage von GreenPiece996, 17

Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung oder Mathematisch technischer Anwendungsentwickler ?

Hallo,

Ich bin 20 und habe bereits eine Ausbildung als It Systemelektroniker, allerdings entsprechen die Tätigkeiten nicht unbedingt meinen Vorstellungen,weshalb ich gerne auf Programmierer (C+, html und co.) umsteigen möchte.

Nun weiß ich allerdings nicht, ob ich eher eine Umschulung zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung oder Mathematisch technischer Anwendungsentwickler.

Ziel ist es in einigen Jahren meine Dienste als Programmierer anzubieten.

Vielen Dank im vorraus.

Antwort
von grtgrt, 16

Wenn es dein Ziel ist, in einigen Jahren als Selbständiger dein Dienste als Programmierer anzubieten, würde ich dir eher zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung raten: Der Kreis potentieller Auftraggeber für dich wäre dann deutlich größer.

Du könntest dann z.B. auch eine 2-wöchige Schulung machen, die dich mit einigem Glück zum ISTQB-zertifizierten Software-Tester machen würde. 

Auch solche Leute sind gesucht, insbesondere dann, wenn sie (was guten Programmieren leicht fallen sollte) auch etwas Übung in Testautomatisierung haben.

Die Richtung mathematischer technischer Anwendunmgsentwicklung könnte für jemand, der nicht Mathematik studiert hat, schnell zur Sackgasse werden.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten