Frage von Infurfit, 24

Fachhoschule wechseln möglich?

Hallo, ich studiere an einer privaten staatlich anerkannten Fachhochschule Betriebswirtschaft und diese ist zu weit weg für mich. Ich möchte nach Fh hier in meiner Nähe wechseln. Ich studiere jetzt im Wintersemester, könnte ich ein Wechsel in ein Sommersemester machen also ab Februar wo anders zu studieren ? Der Wechsel ist doch möglich oder ? Bitte um detaillierte Antworten, Danke.

Antwort
von Chrisgang, 4

Prinzipiell ist so ein Wechsel problemlos möglich. Dank des Bologna-Systems bekommst du vermutlich auch einige Module angerechnet.

Einziges Problem daran: Es muss ein Platz für dich frei werden. Heißt es muss einen anderen Studenten geben, der gleichzeitig aufhört. Das Gute daran ist, dass immer irgendwer aufhört.

Du solltest also durchaus Chancen haben!

Antwort
von Zumverzweifeln, 14

Das musst du mit beiden Instituten klären:

Kommst du bei der privaten FH aus dem Vertrag? Du zahlst doch bestimmt monatlich.

Und: welche Voraussetzungen (inhaltlich) gibt es an der staatlichen Schule, damit du einsteigen kannst? Ist dort überhaupt ein Platz für dich?

Kommentar von Infurfit ,

Hey,

ich hatte die Hochschule schon angerufen und sie meinte ein Wechsel ist möglich wenn genug Kapazität im nächsten Semester gibt.

Kommentar von Zumverzweifeln ,

Dann wäre zu klären, ob du dich in der privaten abmelden kannst. 

Aber bitte erst, wenn klar ist, dass an der Staatlichen Kapazität ist.

Viel Erfolg!

Kommentar von Infurfit ,

Ja ist möglich da sie staatlich anerkannt ist.

Kommentar von Zumverzweifeln ,

Staatlich anerkannt hat mit den Lehrinhalten zu tun - die Frage nach einem Vertrag mit monatlichen Zahlungen bleibt!

Antwort
von KeinName2606, 10

Einfach so geht das nicht. Du wirst dich an der anderen FH bewerben müssen (geht eig immer nur zum Wintersemester) und wenn sie dich nehmen und du Glück hast rechnen sie dir auch paar Kurse an.

Kommentar von Infurfit ,

Hey,

ich hatte die Hochschule schon angerufen und sie meinte ein Wechsel ist möglich wenn genug Kapazität im nächsten Semester gibt.

Kommentar von KeinName2606 ,

Na das ist doch super! Und wozu dann noch die Frage?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten