Frage von soooooopppie, 15

Fachhochschulreife/Fachabitur, was ist richtig?

Hallo Leute, ich habe ein kleines Problem und bisher konnte mir noch keiner so wirklich weiterhelfen. Erstmal zu meiner Situation. Momentan besuche ich eine Oberschule an der man bis zur 13ten Klasse zur Schule geht und dann sein Abitur erlangt. Momentan bin ich in der 12ten Klasse, ich überlege aber aus privaten Problemen heraus, erstmal eine Ausbildung zu machen, denn mir wurde gesagt, dass ich damit mein Fachabitur auch erlangen kann, da ich den praktischen und somit mir fehlenden Teil nachholen kann. Andere allerdings sagen das es eine Fachhochschulreife wäre die ich dann erwerbe, was mir auch logischer erscheint, denn ein fachabitur bezieht sich ja auf eine bestimmte Richtung oder ? Und wie läuft das wenn ich nach der Ausbildung studieren möchte ?

Vielen Dank schon mal im Voraus !

Antwort
von flaglich, 12

Fachabitur und Fachhochschulreife sind synonym.

Die Fachhochschulreife gibt den Zugang zu allen Fachhochschulen und ist nicht fachgebunden. Mit dem normalen Abi darf man auch an eine FH. Mit dem Fachabi auch an manche Uni.

Antwort
von sunny666, 12

Fachhochshulreife und Fachabitur sind das selbe. (Abitur heißt ja offiziell auch allgemeine Hochschulreife)

Entweder erwirbst du sie durch den Abschluss der 12. Klasse, wenn du nicht unter einen bestimmten Notendurchschnitt fällst, oder durch den Abschluss einer Ausbildung. 

Mit dem Fachabitur kannst du an einer Fachhochschule studieren, nicht jedoch auf der Universität. Also stehen dir nicht so viele Fächer zu Verfügung. 

Antwort
von SilentRiderr, 6

Fachabi kann man in 2 Varianten machen: 1. 2 Jahre mit Praktikum
2. 1 Jahr mach abgeschlossener Ausbildung, nur Theorie

Kommentar von soooooopppie ,

Das heißt, wenn ich eine Ausbildung mache und ein Jahr nur Theorie , hätte ich mein Fachabitur ?

Kommentar von SilentRiderr ,

ja, in der Richtung für die du dich entscheidest. z.B. Wirtschaft/Verwaltung oder Technik. wie genau das danach abläuft, weiss ich nicht genau. du kannst auf jeden Fall studieren. Aber ob nur in dieser Fachrichtung oder überall, da bin ich mir nicht ganz sicher

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten