Frage von Takuma22, 49

Fachhochschulreife nach einem Jahr pause?

Guten Tag Liebe Leser/innen, wie man aus meiner Oben stehenden Frage heraus nehmen kann würde ich gerne wissen ob man die Fachhochschulreife auch nach einen Jahr pause machen könnte. Hier meine Situation: Ich lebe in Hamburg und beende dieses Jahr die Schule(MSA). Alle empfehlen mir Abitur zu machen ,doch ich traue es mir in meiner Jetzigen Situation einfach nicht mehr zu. Nun halt zu meiner Eigentlichen Frage. Ich hatte danach überlegt lieber auf eine Fachhochschule zugehen und mich auf ein spezielles Theme zu beziehen. Daher soweit ich weiß die Bewerbungsfrist für dieses Jahr abgelaufen ist wollte ich ein FSJ als Überbrückung nehmen. Kann ich also trotz diesen einen Jahr pause fachabi machen, oder Geht das nicht/ hat sonst jmd. einen Guten Rat. Vielen Dank für´s lesen Takuma22

Antwort
von JohnWilliams, 34

Fachabitur bzw Abitur kann man quasi immer nachmachen meines Wissens.. Musst dich halt nur an die Bewerbungsfristen halten aber das weißt du ja.. Spricht also meines Wissens nichts dagegen, dass du nächstes Jahr dein Fachabi machst.

Kommentar von Takuma22 ,

Danke für deine Schnelle Antwort LG Takuma22

Kommentar von JohnWilliams ,

kein problem. LG

Kommentar von JohnWilliams ,

Achso was vllt noch hinzuzufügen ist: das Fachabitur (was eig Fachhochschulreife heißt) besteht aus einem theoretischen und einem praktischen Teil.. du kannst dir evtl dein fsj als praktischen Teil anrechnen lassen.. wenn das bei deinem fsj nicht klappt dann such dir einen Praktikumsplatz wo auch ausgebildet wird. wenn du bereits eine ausbildung hinter dir hast ist das alles eh egal.. nur für den Fall wenn nicht und du vllt studieren willst, lass mich dich warnen: es ist NICHT möglich alleine mit dem theoretischen Teil der fhr (klasse 12 angeschlossen) an einer Fachhochschule bzw. an einer hessischen Uni (die nehmen auch Leute mit fhr) zu studieren. du brauchst unbedingt auch den praktischen Teil. informiere dich am besten online:) ps: würde mich über einen Stern für die beste Antwort freuen:)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community