Frage von Nasenbeer, 26

Fachhochschulreife nach Beendigung der Lehre?

Ich habe damals das Gymnasium (g8) nach der elften Klasse aufgegeben. Damit hatte ich ja nur den schulischen Teil der Fachhochschulreife. Im Anschluss habe ich eine Lehre als Schreiner gemacht und beendet. Somit bin ich nun Schreinergeselle. Allerdings würde ich vermutlich gerne noch studieren. Jetzt ist meine Frage, ob mein Abschlusszeugniss der elften Klasse mit Bestehen der Gesellenprüfung quasi sofort als Fachabitur gültig ist oder ob ich da erst noch ein neues Zeugniss irgendwo beantragen muss o.ä.

Danke für eure Antworten

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Joshua18, Community-Experte für Schule, 7

Die abgeschlossene Berufsausbildung gilt als berufspraktischer Teil der Fachhochschulreife. Damit kannst Du dann alle Fächer ohne Einschränkung am Hochschultyp Fachhochschule studieren, also an Fachhochschulen, Hochschulen Sowie Technischen Hochschulen, die FHs sind.

In NRW kannst Du einfach Deine kompletten Unterlagen (also Gymi-Zeugnis und Gesellenbrief) für die Bewerbung einreichen. In den anderen Bundesländern musst Du dir erst ein Gesamtzeugnis von Deinem alten Gymnasium ausstellen lassen.

Leute aus NRW, die in anderen Bundesländern studieren wollen, bekommen das Gesamtzeugnis bei Ihrer jeweiligen Bezirksregierung.

Man kann mit einer Fachhochschulreife vom Gymnasium nicht in Bayern oder Sachsen studieren.

In Hessen kann man zusätzlich damit alle Bachelorstudiengänge an Universitäten studieren (z.B. Philosophie in Marburg) und in Niedersachsen kann man fachlich eingeschränkt damit an Unis studieren, dort sogar Lehrämter.

In BaWü kann man über eine sogenannte mehrstündige Delta-Prüfung mit FHR den Zugang zu allen Unis und PHs des Landes BaWü erwerben.

An den Unis in Siegen und Paderborn gibt es spezielle Kurse für Zugangsprüfungen mit Fachhochschulreife für Uni-Studiengänge.

Antwort
von MisterDeutschl, 14

Hi, ja du kannst studieren aber nur Fachgebunden und nur an Fachhochschulen

Kommentar von Nasenbeer ,

Kannst du "fachgebunden" mal erläutern?
Und meine Frage beinhaltete ja auch ob dann jetzt mein altes Zeugnis gültig ist oder ob ich ein neues besorgen muss irgendwo

Antwort
von flaglich, 17

Du bekommst wahrscheinlich ein neues Zeugnis, wahrscheinlich von deiner alten Schule. Bei uns in Hessen ist das so, ob in deinem Land / an deiner Schule auch weiß ich nicht.