Frage von herzilein35, 27

Fachhochschulreife Gesundheit machen ohne Ausbildung im Gesundheitsbereich?

Hallo

Ich möchte eventuell per Fenschule meine Fachhochschulreife im Gesundheitswesen machen, da ich es als eine gute Voraussetzung finde,um meine Traumausbildung als Medizinische Fachangestellte zu beommen. Da ich mich im Gesundheitswesen, besonders in der Humanmedizin auskenne, stellt sich mir die FHR Gesundheit als große Chance da. Meine Mittlere Reife ist leider nur 3,1 und möchte mit dem Gesundheitsbereich daher meine Noten verbessern. Ausbidung habe ich überbetrieblich als Vekäuferin.

Antwort
von DerHans, 22

Du musst dir nur darüber im Klaren sein, dass du dies selbst bezahlen musst und keinerlei Garantie auf einen Abschluss erhältst.

Kommentar von herzilein35 ,

Die Garantie auf Abschluss habe ich und zwar auf einen sehr guten, da ich im Gesundheitsbereich mehr als fit bin. Ich weiß aber nicht ob ich vorher schon eine Ausbildung im Bereich Gesundheit brauche. Ich habe halt nur die Kenntnisse des 16 Jahre langem intensiven Lernens (Medizin).

Expertenantwort
von Joshua18, Community-Experte für Schule, 17

Das könnte schwierig werden, da man Dich vermutlich auf den Bereich Wirtschaft verweisen wird. Da müsstest Du wohl schon nachweisen, woher Du die Kenntnisse im Gesundheitsbereich hast.

Aber z.B. SGD bietet den Bereich zumindest an.

Kommentar von herzilein35 ,

Das ist ja mein Problem wie soll ich nachweisen das ich seit Jahren fit bin. Bin darin fitter als in dem scheiß Verkäufer Beruf. Damit kann ich nichts anfangen und mit Wirtschaft schon mal garnicht.

Kommentar von Joshua18 ,

Soweit ich das bei SGD verstanden habe, reichen für Dich aber auch 3 Jahre Berufserfahrung nach der Ausbildung aus, egal in welchem Bereich. Einfach mal anfragen. Wird wohl schon klappen.

Kommentar von herzilein35 ,

Ich habe keine 3Jahre berufserfahrung in dem Beruf Verkäufer. Hab nur die doofe Ausbildung gemacht

Antwort
von KleinerTimmi, 19

Wozu die Fachhochschulreife machen, wenn du nicht studieren willst?

Kommentar von herzilein35 ,

Wenn ich  studieren wollte, würde ich richtiges Abi machen und Medizin studieren. Nein ich brauche aber eine Ausbildung und mit eine Mittleren Reife komme ich nicht weit, umal die auch schon paar Jahre zurück liegt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community