Frage von Daikanyama, 101

Fachhochschulreife - Wo muss ich mir das Zeugnis über die gesamte Fachhochschulreife ausstellen lassen?

Ich habe vor 13 Jahren den schulischen Teil der Fachhochschulreife an einem Berufskolleg in NRW gemacht. Danach Ausbildung und Bundeswehr. Heute war ich zur Studienberatung und dort sagte mir die Beraterin, ich muss mir erst ein Zeugnis über die Fachhochschulreife ausstellen lassen. Was ja mit IHK-Zeugnis und dem schulischen FHR-Zeugnis kein Problem sein sollte.

ABER... ich bin terminlich unter der Woche eingespannt und sie meinte, ich müsste mit meinen Unterlagen zu meiner alten Schule (das sind von mir aus 500km) und mir das Zeugnis dort ausstellen lassen.

Ist das wirklich der einzige Weg? Das würde ich nämlich vor Bewerbungsschluss fürs Wintersemester garantiert nicht mehr schaffen. Kann ich das nicht auch hier in Niedersachsen machen lassen? (Wo ich auch die Berufserfahrung gesammelt habe.)

Kennt sich jemand mit dem Verfahren aus?

Antwort
von Estorial, 77

Ich selber kenne es leider wirklich nur so, dass man zu seiner Schule gehen muss, um dort das Zeugnis zu beantragen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten