Frage von oxJessixo, 31

Fachgebundene Hochschulreife machen?

Hallo :) Momentan mache ich mein Fachabi in der Richtung Gesundheit und Soziales (11. Klasse). Ich möchte danach gerne studieren, nun habe ich aber mitbekommen, dass die fachgebundene Hochschulreife noch "höherwertiger" ist, mit dem man dann neben FH auch an Unis bestimmte Studiengänge in der Richtung belegen kann. Ich möchte auf jeden Fall in die soziale Richtung, also würde es mir auch was bringen, wenn ich dann auch in die Uni könnte. Nur wie erlange ich die fachgebundene Hochschulreife wenn ich grade mein normales Fachabi mache? Kann man da dann noch ein Jahr dranhängen, oder geht das dann auch nur bis zur 12. Klasse (kenne mich da nicht aus) und ich müsste es nochmal komplett machen? Wenn ja wer bietet denn sowas an? An meiner Berufsschule gibt es das nicht, nur das normale Fachabi. Ich hab da leider keine Ahnung. :/

Antwort
von Inmetsu, 15

Gehst du auf die BOS oder Fachoberschule? Leider regelt jedes Bundesland ihre Bildungspolitik anders. Ich schätze, du gehst auf eine Fachoberschule, also brich nächstes Jahr dein Fachabi ab und geh auf ein berufliches Gymnasium mit der Fachrichtung Sozialwesen.

Kommentar von oxJessixo ,

Ja ich bin auf einer FOS (in Thüringen)...ziemlicher Mist und ich weiß nicht ob ich das mit dem abbrechen wirklich machen würde, es wäre ja dann "nur" noch 1 Jahr. Ich dachte man könnte dann noch aufbauend auf dem normalen Fachabi was dranhängen, aber da konnte mir keiner helfen. Wenn das nicht gehen sollte ist das natürlich ziemlicher Mist :/ Aber danke für die Antwort. :)

Kommentar von Inmetsu ,

Dranhängen ist meines Wissens nur in Berlin und Bayern möglich. Ich stehe vor dem gleichen Problem und werde nächstes Jahr wechseln. Vergiss aber bitte nicht, dass dir ein schneller Abschluss nichts hilft, wenn du nicht weißt, was du machen willst.

Kommentar von oxJessixo ,

Dir viel Glück dann, in welche Richtung gehst du denn? Ja, dem bin ich mir bewusst. Ich bin mir eigentlich schon sehr sicher, in welche Richtung ich möchte (Pädagogik/Förderung insbesondere von Kindern aber wenn es sich anbietet dann auch Jugendliche) nur weiß ich noch nicht genau welchen Studiengang ich dann belegen möchte.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community