Fachbegriff: Unternehmen sprechen sich (illegal) über ,,gleiche Preise'' ab?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Kartell

Gibts aber in vielen Branchen, LEIDER; es gibt sogar ein Matratzen-Kartell, die ihre Preise alle untereinander absprechen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von trojanz
17.01.2016, 18:36

Danke. Kartell ist also der gewisse 'Zusammenschluss' dieser unternehmen? Wie heißt denn dann der Verstoß an sich? Man kann ja nicht schreiben 'Unternehmen A und unternehmen B haben dürfen kein Kartell begehen'... oder?

0
Kommentar von trojanz
17.01.2016, 18:41

Danke, einfacher als ich dachte :-) dann werde ich für meine Hausaufgaben dieses Wort verwenden.

0

Das nennt man Kartell.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von trojanz
17.01.2016, 18:34

Was genau daran? Ist das 'Kartell' die illegale Absprache der unternehmen, oder etwa der Verstoß an sich, oder der Zusammenschluss der Unternehmen,...? Wäre nett wenn Sie mir einen Beispielsatz geben könnten, dann wüsste ich wie ich das Wort anwende!

0
Kommentar von trojanz
17.01.2016, 18:40

Danke, habe ich gerade. Dabei bin ich auf 'OPEC' gestoßen. Habe ich es richtig verstanden, dass ein 'Kartell' in diesem Falle geduldet und gewünscht ist? Oder ist das wieder etwas ganz anderes?

0
Kommentar von trojanz
17.01.2016, 18:56

Danke, das heißt die OPEC wäre ein Spezialfall und hat die Genehmigung für diverse Preisabsprachen?

0

Kartelle

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von trojanz
17.01.2016, 18:33

Danke! Könnten Sie mir einen Beispielsatz (zB beim Erdöl) dafür geben? Weiß nicht genau wie ich das Wort verwende...

0
Kommentar von JanRuRhe
17.01.2016, 18:35

:-)
Gib das Wort in Google ein und du wirst Sätze finden...

0

Was möchtest Du wissen?