Fachbegriff halbhohe Wand?

4 Antworten

Ist mir auch nicht bekannt. In Plänen kann man diese Wand mit der entsprechenden Höhe kennzeichnen. Halbhohe Wand sagt ja auch nix, wenn man die Raumhöhe nicht kennt.

Nein, warum auch? "Halbhohe Wände" bezeichnen Sichtschutzwände, optische Raumteiler und feststehende Bauteile, die als Wand ausgebildet sind, aber nicht bis zur Decke reichen und folglich keine statischen Funktionen übernehmen können.

Der Begriff wird also von Bautechnikern und Architekten nur selten benutzt, mehr von Dekorateuren.

Keinen Fachbegriff. Bei normaler Raumhöhe wären das ca.1.25 m.Würde eine solche Wand als halbhohe Trennwand oder als Brüstungswand bezeichnen.

Mauer

DerOelmann
Fragesteller

Netter Versuch, aber das trifft es leider nicht ganz ;)

Es bezieht sich eher auf eine halbhohe Wand die mitten im Raum steht. Als Trennwand oder z.B. bei einer freistehenden Badewanne um die Armatur zu befestigen.

HotelPapa  05.08.2013, 15:12
@DerOelmann

kann nur eine halbhohe mauer sein, mit tragfähigen massen. eine wand ist begrenzt durch decke und grundboden.