Frage von Hoedini, 38

Fachbegriff Großbuchstaben?

Wie lautet der Fachbegriff dafür, ganze Sätze in Großbuchstaben zu schreiben?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von stubenkuecken, 14

Großbuchstaben sind Versalien, die kleinen Buchstaben nennt man Gemeine. Nur mit Versalien zu schreiben nennt sich Versalsatz.

Kommentar von Hoedini ,

Und wie lautet das Verb/Fremdwort, wenn man ein ganzes Wort "großbuchstabisiert" ?

Kommentar von stubenkuecken ,

Der Großbuchstabe hat den gleichen Klang wie der kleine. Du kannst nicht in Groß- oder Klein Buchstabieren. Du musst dem Hörer angeben wo die gemischte Schreibweise endet und wieder beginnt.

Kommentar von Hoedini ,

Ok, also gibt es auch keine Verbform für "Versalsatz"?

Antwort
von Mihaela20, 16

Majuskel glaub ich

Kommentar von Hoedini ,

Das ist nur der Buchstabe an sich

Antwort
von NebenwirkungTod, 20

Caps Lock?

Kommentar von Hoedini ,

Ja, bloß als deutschen Begriff

Kommentar von NebenwirkungTod ,

Feststelltaste, aber das ist nur bei Computer