Frage von Usta13, 54

Fachbegriff für Wörter wie "oh", "yeah" oder "nanana" in Liedern?

Hey Leute, die Überschrift enthält bereits meine Frage: Ich schreibe zur Zeit eine Hausarbeit, wo ich Liedtexte analysiere. Ich komme nicht aus der Musikrichtung und brauche den Fachbegriff für so typische Wörter, wie "oh" oder "nananana" in Liedern. Kann mir jemand helfen? Danke im voraus

Expertenantwort
von rotesand, Community-Experte für Kleidung, Auto, Mode, Schule, 38

Ich habe mal was von "Erikativen" gehört, sei ein Begriff aus der Comicsprache, ich glaube basierend auf den Duck-Übersetzungen von Dr. Erika Fuchs.

Antwort
von sanora223, 22

Diese Wörter zählen zu den Interjektionen.

Expertenantwort
von WebThoWeb, Community-Experte für Musik, 17

Das lässt sich noch differenzieren:

"oh, yeah" heißt "oh, ja" oder "ja, und ob!" und entspricht damit direkt dem Englischen.

"nanana" ist dagegen nur ein Ausruf, manchmal auch die Imitation eines Musikinstruments.

Manchmal werden diese dem eigentlichen Liedtext hinzugefügten vokalen Einwürfe auch nicht gesungen, sondern eher gesprochen und setzen sich dadurch umso mehr vom eigentlichen Text ab.

(Diese Angaben kannst du eigentlich direkt in deine Hausarbeit übernehmen, wenn du willst.)

Also viel Erfolg

Antwort
von illerchillerYT, 25

Ad. Lib.

Kommentar von Usta13 ,

Bitte was?

Kommentar von illerchillerYT ,

ad libitum = nach Belieben

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten