ich war dieses quartal bereits beim augenarzt. allerdings war ich mit diesem ergebnis überhaupt nicht zufrieden. da ich allergiker bin wollte ich einen weiteren augenarzt aufsuchen. also dort angerufen rezept bestellt. natürlich baten die um eine überweisung. daraufhin den hausarzt angerufen - dieser verweigert die überweisung. nach rücksprache mit der krankenkasse hat der arzt recht. stimmt das wirklich? muss ich wirklich innerhalb eines quartals bei unzufriedenheit beim gleichen arzt bleiben? - klar ich könnte 10 euro zahlen aber genau DAS will ich ja nicht.
soweit ich weiß hat man grundsätzlich freie Arztwahl. auch innerhalb des Quartals. Aber wie du schon schriebst musst du dann die 10 Euro wohl noch mal zahlen.

ich glaube auch, da hast Du schlechte Karten. Aber nächste Woche beginnt ja schon das neue Quartal...
"blind" sein ist nicht wirklich lustig... trotzdem danke
ich würde abwarten bis das quartal um ist und dann zu einem anderen gehen,da man leider nicht um die 10€ rumkommt
abwarten ist schlecht sonst bin ich "blind" - weil die allergie mir die augen verklebt und das "rezept" das hilft bekomme ich nicht vom derzeitigen augenarzt
ist in dringenden Fällen aber oft schwierig, das Warten. Bin selbst Allergikerin und habe noch obendrauf Neurodermitis, kann gar nicht beschreiben, wie schlimm die Augen manchmal betroffen sind.
@redrat123 und @jule1973 ich hab das mit dem abwarten geschrieben da nächste woche eh schon ein neues quartal beginnt,ich selbst bin auch allergikerin hab da auch so schlimme augen ich nehme immer kamillentee das hilft mir sehr gut meine augen zu waschen alles gute euch beiden

Entweder du zahlst die 10€ nochmal bei dem neuen Augenarzt oder dein Hausarzt ist so nett und schreibt dir noch eine Überweisung...da dein Hausarzt wohl nicht so nett ist mußt du entweder zahlen oder du wartest die paar Tage bis zum neuen Quartal noch ab...ist ja nicht mehr so lange. Es kommt auch immer auf den guten Willen des Hausarztes an...meiner hat mir auch schon mal 2 Überweisungen zu einem Orthopäden geschrieben weil ich mit dem Ersten absolut nicht zufrieden war.
Also normalerweise muss er dir eine Überweisung schreiben!!
bitmap am 25. Juni 2009 09:27 Aber nicht für 2 mal den gleichen Facharzt innerhalb des Quartals.
an Deiner Stelle würde ich bei Deiner Krankenkasse anrufen und denen sachlich schildern, warum Du mit dem Augenarzt nicht zufrieden bist und wechseln willst.
ich würde nochmal mit der Krankenkasse sprechen. Schildere, dass du wegen der Allergien nicht bis zum nächsten Quartal warten kannst, dann müssten die eigentlich zustimmen.
Vermieden werden soll ja nur das "Ärzte-Hopping", aber bei dir ist es ja begründet. Hab schon gehört, dass die KKs da dann Ausnahmen zulassen.
Viel Erfolg - und gute Besserung (ich kenne das, selbst Allergikerin und noch Neurodermitis obendrauf)

Da Du so schnell keinen Termin beim Augenarzt bekommst, warte doch noch die paar Tage, bis Du im neuen Quartal bist, ansonsten kontaktier selber Deine GKK und frag nach und begründe das sorgfältig.