Frage von FreeGStar, 81

Facharzt für das Immunsystem?

Hallo. Ich hatte Anfang diesen Jahres eine Mandelentzündung und bin seitdem sehr oft krank, trotz Sport und gesunder Ernährung. Vorher war ich sehr selten krank. Wenn ich krank bin, dauert es gerne mal 2 Wochen, bis ich wieder fit bin. War schon ein paar mal beim Arzt und der sagte bisher nur Sachen wie "Ja das haben viele im Moment. Ruhe und Vitamin C" und so Standard Sprüche eben. Aber ich denke ich ernähre mich gesund und vitaminreich genug (bin ein Sportler, M/20). Gibt es bestimmte (Fach-) Ärzte die mir eventuell besser bzw. richtig helfen können? Danke!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von bodyguardOO7, Community-Experte für Arzt, Ernährung, Krankheit, ..., 21

Wenn die Mandelentzündung mit Antibiotika behandelt wurde findest Du hier in meiner Antwort einen Tipp zur Wiederherstellung der gesunden Darmflora, da die Darmflora zu circa 80 Prozent für ein intaktes Immunsystem zuständig ist.

https://www.gutefrage.net/frage/was-hilft-dem-immunsystem-nach-antibiotika-kur?f...

Ausserdem findest Du hier weitere Tipps zur Stärkung des Immunsystems.

https://www.gutefrage.net/frage/immunsystem-staerken-geheimtipps?foundIn=answer-...

Kommentar von FreeGStar ,

Das war zwar keine Antwort auf meine Frage (nicht böse gemeint), dennoch ist es die beste. Danke!

Kommentar von bodyguardOO7 ,

Sorry - Fachärzte für Immunologie gibt es in jeder größeren Stadt - Du brauchst hier nur in die Suchfelder "Immunologe" und Deine Stadt eingeben.

http://www.jameda.de/karlsruhe/aerzte/immunologie/fachgebiet/

Expertenantwort
von ArchEnema, Community-Experte für Ernährung, 22

Ggf. mal ne Aufbaukur für den Darm machen (Probiotika). Der Darm ist für das Immunsystem von großer Bedeutung und Antibiotika gegen Mandelentzündungen können auch die Darmflora kaputtmachen!

Die meisten Ärzte halten von sowas leider nix...

Kommentar von Grobbeldopp ,

Ich auch nicht.

Kommentar von ArchEnema ,

Ich schon. Oder wie erklärst du das Phänomen, dass die Infektanfälligkeit jetzt soviel höher ist?

Antwort
von Aragorn1110, 44

Hey,

ich hatte das auch mal, hier sind ein paar Ärzte, die dir ggf. helfen könnten:

1. Suche einen Allergologen auf, denn es kann sein, dass es sich um eine Allergie handelt (musst du sagen)

2. Facharzt für Allgemeinmedizin

naja, mehr weis ich auch nicht

Kommentar von FreeGStar ,

Bei einem Allergologen war ich schon, habe einen Blut und einen Haut Test gemacht. Keine Allergie. Ist allerdings schon 4-5 Monate her. Kann sich da bis jetzt was entwickelt haben? Eher nicht oder?

Kommentar von Aragorn1110 ,

unwahrscheinlich

Antwort
von karrrl, 24

Mandelentzündung wenn die heraus müssen bitte sofort.

Vereiterte Mandeln können auf die Herzklappe gehen.  Lese einmal 

leider kann eine Mandeloperation nicht ambulant durchgeführt werden.

Auch wenn es eine Phase gab, in der Mandel recht schnell entfernt
wurden, kommt man davon immer weiter ab, da eine Mandeloperation keine
Kleinigkeit ist, auch wenn das häufig angenommen wird.

Die OP dauert ca. 30 Minuten und wird in Vollnarkose durchgeführt. Das
größte Problem ist die gute Durchblutung der Mandel. So kann es bereits
während der OP (sehr selten) zu starken Blutungen kommen. Aber auch nach
der OP vor allem am 1.-2. Tag und nach knapp einer Woche nach der der
OP.

Je nach Klinik, dem Verlauf der Operation und dem Zustand des Patienten
wird daher ein Krankenhausaufentahlt von ca. 3 bis maximal 8 Tagen
empfohlen, wobei acht doch eher die Ausnahme sind.

Wie oft hast du denn Mandelentzündungen? Musst du jedesmal Antibiotika einnehmen?

Kommentar von FreeGStar ,

Eine Mandelentzündung hatte ich erst einmal. Habe da Antibiotika bekommen. Seitdem habe ich wenn ich krank bin nur leichte Halsschmerzen, die nicht schlimm sind aber ich habe es halt satt so oft krank zu sein. Der Hausarzt meinte die Mandeln können drin bleiben.

Kommentar von karrrl ,

gehe einmal zu einem guten HNO.  google vorher Erfahrungsbericht HNO in deiner Gegend.

Kommentar von ArchEnema ,

Fraglich ob vereiterte Mandeln per se eine Gefahr für die Herzklappen darstellen. Es sind ja nicht die Mandeln, sondern die (vmtl.) Streptokokken, die (auch) aufs Herz gehen können.

Ohne Mandeln ist man aber gegen Streptokokken- und andere Infektionen auch nicht besser geschützt - sondern eher schlechter.

Also bloß nicht vorschnell die Mandeln entfernen lassen, sondern nur wenn sie wirklich/oft Probleme machen.

Antwort
von Manja1707, 44

Also ich würde dir einen Homöopathen empfehlen. Obwohl es da manche gibt, die hier wieder dagegen Sturm laufen werden, weil sie gegen Homöopathie sind.

Kommentar von theantagonist18 ,

Ich bin nicht zwangsweise gegen Homöopathie, aber bei ernsteren Sachen würde ich mir doch anständige Hilfe holen, auch wenn man diese bei "echten" Medizinern auch nicht immer bekommt. 

Aber dass Homöopathie in vielerlei Hinsicht unsinnig ist, kann man gut belegen. 

Kommentar von FreeGStar ,

Danke. Was ist an einem Homöopathen besonders? Habe ich zwar schon mal gehört aber nie nachgefragt. ^^

Kommentar von Manja1707 ,

Mein Sohn war im Kindergarten auch dauernd krank, diverse Infekte. Nach diversen Antibiotikabehandlungen dachte ich das kann so nicht weitergehen. Ich ging mit ihm zu einem Homöopathen und er bekam eine Konstitutionstherapie, das ist keine Behandlung gegen eine bestimmte Erkrankung, sondern zur Stärkung der allgemeinen Konstitution. Danach war es vorbei mit den ewigen Infekten. Wenn ihm mal das Ohr weh tat, dann wurde nicht gleich wieder eine Mittelohrentzündung daraus, wo so oft. Dagegen gab es eigene homöopathische Kügelchen und die Ohrenschmerzen waren am nächsten Tag weg. 

Kommentar von PoodleBurger ,

Könnte daran liegen, dass es keinen wissenschafltichen Beweis für die Wirkung von Homöopathie gibt - bis auf den Placebo-Effekt. 


Kommentar von Manja1707 ,

Und wie wie erklärst du dann, dass mein Sohn keine Infekte mehr bekam?

Kommentar von Grobbeldopp ,

Das braucht niemand zu erklären, der gegen Homöopathie ist. Manchmal haben Leute Infekte, die nicht für immer weitergehen.

Es wäre dagegen an den Homöopathiegläubigen mal zu erklären, was das Essen von Zuckerkügelchen mit Medizin zu tun haben sollte. Also wie man auch nur daran denken könnte, dass das wirkt.

Kommentar von Manja1707 ,

Das brauchen dir die Homöopathiegläubigen genauso wenig erklären. Die Erfahrungen sprechen für sich.