anbugel am 15.10.2009 um 18:45 Uhr
Ich suche für einen 16jährigen im Kreis Kleve/Wesel einen Facharzt für ADS. Zur zeit geht er noch zu einem Kinderarzt - was ihm verständlicherweise langsam etwas unangenehm wird. Allerdings haben wir festgestellt, dass es scheinbar garnicht so einfach ist, einen Mediziner "für Erwachsene" auf diesem Gebiet zu finden. Wäre euch für eur Hilfe echt dankbar!!
auch ich suche einen Facharzt für ADS. Ich wurde bisher immer auf Depressionen behandelt, bis ich von meiner Tochter erfuhr, dass mein Enkel und auch sie ADS haben. Es muss höchstwahrscheinlich von mir vererbt worden sein. Am Dienstag bin ich bei meinem Internisten und werden ihn mal befragen, ob es am Niederrhein Fachärtze für ADS gibt. Melde mich dann auf jeden Fall nochmal! Lt. Online Test habe ich auch ich mit sehr grosser Wahrscheinlichkeit ADS und darauf wird man dann erst mit 46 Jahren hingewiesen......
einen lieben Gruss Akiram
siehe adhs-anderswelt.de/
Ich möchte hier aber noch einen anderen Aspekt einbringen - ADHS ist ein Symptom, z.B. von einer Schilddrüsenfunktionsstörung (siehe schilddruesenguide.de/kinder.html) oder von Kryptopyrrolurie (siehe http://www.kpu-berlin.de/ForEiLoesung.html. Meine drei Kinder und ich hatten die Diagnose AD(H)S, zum Teil bekamen wir sogar Medikamente (Ritalin, Antidepressivum), keiner einer ganzen Reihe behandelnder Ärzte dachte daran, die Schilddrüse zu untersuchen, obwohl die Symptome sehr ähnlich sind. Eine zum Teil ganz dramatische Verbesserung unserer Befinden stellte sich erst ein, nachdem auf mein Drängen festgestellt wurde, dass unsere Schilddrüsen zu wenig Hormone produzieren und dies medikamentös ausgeglichen wurde - Ritalin und Antidepressivum gehören der Vergangenheit an, es geht uns rundum gut, keine Konzentrationsprobleme mehr.
Ich empfehle Dir dringend die Schilddrüsen Deines Sohnes untersuchen zu lassen. Die Untersuchung muß durch einen Facharzt ausgeführt werden (Endokrinologe, Nuklearmediziner mit Schwerpunkt Schilddrüse) und schildere unbedingt alle Symptome. Auch wenn die Werte noch im Normbereich sind, können Schilddrüsenmedikamente ausprobiert werden, wenn die Symptomatik auf eine beginnende Erkrankung hinweist.
Hier ist ein Forum für Schilddrüsenerkrankte, man bekommt viele Fragen beantwortet und kann auch seine Werte einstellen und beurteilen lassen - das empfehle ich insbesondere dann, wenn bei der Untersuchung "alles in Ordnung" herauskommen sollte: ht-mb.de/forum/
Und hier findest Du eventuell einen guten Arzt: top-docs.de
Viel Glück!
Giolina
Er braucht erst mal einen Allgemeinmediziener, und der wird dann schon an gute Fachärzte weitervermitteln.
kiramarie am 15. Oktober 2009 18:55 Leider gibt es auf dem Gebiet nur sehr wenige Ärzte, die sich wirklich bei ADS auskennen.

Wir haben einen sehr guten Kinder-u.Jugendarzt.Habe 2 AD(H)S Söhne u. wohne in der Nähe von Mönchengladbach. Bei Interesse, maile mir bitte. Ansonsten gibt es hier noch Hilfe: Telefonberatungsstelle ADHS Deutschland e.V. Telefon für NRW: 02161-531739, 0221-3561781