Frage von Isii22, 34

Facharbeitsthema und ein passendes Projet..Hilfe!?

Halli Hallo! Ich bin im Anerkennungsjahr meiner Ausbildung zur Erzieherin und arbeite in einer Wohngruppe für unbegleitete minderjährige Flüchtlinge (14-18 Jahre). Ich mach mir seit einer gefühlten Ewigkeit ein riesen Kopf darum, was ich für ein Thema für die Facharbeit nehmen könnte, allerdings gestaltet sich das mega schwierig, da das alles sehr neu ist und keine Literatur existiert. Ich dachte an so Themen wie Trauma, Nähe/Distanz, Integration, Sprachförderung, allerdings sin die Themen entweder zu groß, mit fällt kein passendes Projekt dazu ein oder ich weiß nicht wie ich es umsetzten soll. Ich verzweifle bald!!! Bitte helft mir, bin für alles dankbar!

Antwort
von PfeilundBogen44, 18

"Das Leben vor der Flucht das Leben nach der Flucht"

Kulturunterschiede

Gefühle, Gesetzte

Solche Kontraste könnte man mit gepackter Emotion gut verarbeiten..

Oder sowas wie der Alltag als Flüchtling. 

Kommentar von Isii22 ,

Was meinst du genau mit Gefühl, Gesetz?

Könntest du dir auch ein Projekt vorstellen für den Alltag eines Flüchtlings?

Kommentar von PfeilundBogen44 ,

gefühle- also die empfindungen und die gefühlswelt der flüchtlingskinder (realisieren sie was passiert?, sind sie pychisch belastet oder lernfreudig? Die emotionale lage im kontrast zu den gesetzen mit denen sie neu lernen müssen zu leben im vergleich zu vorher da kann man aich die eltern mit einbauen. 

Als projekt: beauftragung männlicher sowie weiblicher Pädagogen mit Arabisch-Kenntnissen. Langsame Eingliederung in den deutschen Alltag, ohne die eigene Kultur zu verlieren, damit man nicht die eigene Identität und persönlichkeit verliert. 

Diese Pädagogen werden speziell beauftragt und werden in kleine warme gruppen eingeteilt. 

Man kann manche Strukturen so gestalten, dass die Kinder auch das gefühl von heimat kriegen und sich wohl fühlen. 

Zusammensein mit den anderen Kindern

Sprachliche förderung für Kinder+Eltern, man sollte aufgaben geben, damit keine Leere entsteht. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community