Frage von bauernwurst, 61

Facharbeitsthema Magersucht, kreative Vorstellung/Präsentation?

Hei, wie im Titel schon zu lesen ist musste ich mit einem Partner eine Facharbeit zum Thema Magersucht erstellen. Nun sollen wir dieses Thema mittels einer Präsenation kurz vorstellen, mit kurz sind die Informationen über das Thema gemeint. Hinzu komm, dass wir die Präsentation kreativ gestalten sollen, heißt nach den Informationen Tafelbild o.Ä. erstellen. Habt ihr Ideen wie man dieses sehr ernste Thema kreativ darstellen könnte?

Antwort
von Vivibirne, 60

Hey ich habe Magersucht und würde ein bild nehmen wo ein dürres mädel vor dem Spiegel steht und sich dick sieht
Dann paar bilder wie der tag abläuft zb sport
Abführen
Erbrechen
Weinen
Depression
Selbsthass
Selbstverletzung
Hass
Trauer
Undsoweiter
Macht es einfühlsam...
Behandelt das Thema mit Respekt
Es ist eine Krankheit
Man kann sie fast kaum heilen.

Kommentar von bauernwurst ,

Danke, ich bin/war selbst betroffen weiß also wie ich dies vermittelnt sollte.

Bilder sowie Verlauf kommen in der Präsentation sowieso vor: nur soll es halt kreativ sein und der Kurs sollte miteinbezogen werden

Kommentar von Vivibirne ,

Naja vielleicht was sie denken was man isst und was vorurteile sind bzgl dieser krankheit

Antwort
von moopel, 48

Ich würde vielleicht zu Beginn drei Bilder zeigen nebeneinander. Eines von einem Mädel mit Untergwicht und eins mit Normalgewicht und eins mit ein paar Kilos zu viel auf der Waage. Der Kurs soll dann beschreiben was er sieht. Wenn die damit fertig sind, dann würde ich eine überleitung machen, dass Magersüchtige oft im Untergewicht sehen, wie die Person mit übergwicht... das dient ganz gut als Einleitung

Späte könnt ihr dann einmal die Mahlzeiten einer normalen Menschen auflisten und die zb einer Magersüchtigen. Der Kurs soll dann selbst schätzen wie viele Kalorien die einzelnen Speisen enthalten. Daraus kann man dann den Übergang zu den Schäden und Mangelernährung machen. Die Mahhlzeiten könnt ihr vor Beginn schon an die Tafel bringen (am besten zugeklappt), sodass nur noch die kcal ergänzt werden müssen. Sonst ist das Schriftbild in der Hektik nicht schön und es kommt zu Wartezeit weil geschrieben werden muss ;)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community