Frage von nicolas1912, 55

Facharbeitsthema bis heute Abend Ideen?

Hey (: Ich brauche bis heute Abend ein gutes facharbeitsthema, aber mir fällt echt keins ein, hättet ihr Ideen ? Die Themen sollten aus den Naturwissenschaftlichen Fächern kommen und nicht all zu komplex sein , aber es ist gefordert einen selbst Versuch, Nachweis oder Test einzubauen. Hoffe ihr könnt mir schnell helfen :)

Expertenantwort
von Miraculix84, Community-Experte für Schule, 28

Welche Klasse, welches Schwerpunktfach?

1) Du kannst den Kalkgehalt von Eierschale untersuchen, um festzustellen, ob er sich bei freilaufenden Eiern von den anderen Eiern unterscheidet. Du brauchst dafür: Diverse Eier / Waage / Ofen zum Trocknen / Bürette / Salzsäure / Natronlauge. Das Verfahren heißt "Rücktitration". Alle Materialien solltest du vom Chemielehrer deines Vertrauens bekommen können. Wenn du den Versuch beschreibst, durchführst, auswertest, den Fehler bestimmst, ein bisschen was zu Hühnern und ihren Lebensbedingungen schreibst udn ein Fazit ziehst, sollte das für eine Facharbeit reichen. 

2) Du kannst bei Seifen untersuchen, ob sie pH-neutral oder pH-Haut-neutral oder nichts von beidem sind. Das ist für eine Facharbeit allerdings ein bisschen billig. Du müsstest dich dann im Hauptteil intensiv mit der Funktion von Seifen beschäftigen.

3) Du kannst Mineralwässer auf ihre angegebene Sulfat- oder Chlorid-Ionen-Konzentration untersuchen. Dafür brauchst du Bariumnitrat und Silbernitrat. Sollte beides in der Schule vorrätig sein.

4)...

LG
MCX

Antwort
von nicolas1912, 16

vielen dank für eure antworten :)

Antwort
von Ununoctium118, 33

Wenn es um Naturwissenschaften geht, würde ich dir ein Thema empfehlen, das trotzdem umfangreich ist, wie z.B. Proteine. 

Dieses Thema ist zwar etwas umfangreicher, aber du wirst definitiv genügend Inhalte finden, die einer Facharbeit angemessen wären.

Alternativ könnte ich dir auch das Thema Saccharide (Kohlenhydrate: Zucker) empfehlen. Das ist jetzt nicht so umfangreich wie ,,Proteine'', aber gibt auch vom Anspruch her.

Ich weiß jetzt nicht, auf welche Schule du gehst. Ich hatte beispielsweise das Thema ,,Proteine'' als fachinterne Kompetenzprüfung. Diese Prüfung entspricht etwa einer Facharbeit.

Also, meine Empfehlungen:

  • Proteine
  • Saccharide
  • Säuren und Laugen

Mit Physik kenne ich mich nicht so gut aus, ich nehme jetzt einfach mal an, dass das was du suchst etwas mit Chemie zu tun hat.

Viel Glück noch!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community