Frage von seminarfachfail, 22

Facharbeitsthema Biologie des Menschen?

Als Obertehma haben wir Biologie des Menschen, also kann man reltiav frei wählen. Ich hatte so etwas wie Diabetes oder vegane Ernährung überlegt, aber ich bin mir nicht sicher ob man dazu so viel schreiben kann. Lg :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von TheAceOfSpades, 13

Also sowohl Diabetes also auch vegane Ernährung sind noch sehr allgemeine und umfangreiche Themen. Eine konkretere Fragestellung wäre wohl besser. 

Zu Diabetes bzw. veganer Ernährung lassen sich doch ganze Bücher schreiben.

Kommentar von seminarfachfail ,

Ja man müsste das dann noch eingrezen, aber ich weiß auch nicht genau wie

Kommentar von TheAceOfSpades ,

Naja du solltest dich erst einmal für eines der Themen entscheiden. Und dann halt überlegen, was dich daran genau interessiert und welche Fragestellung auch am ehesten zum Biounterricht passt.

Also bei beiden Themen wären natürlich die Auswirkungen der Krankheit auf den Körper wichtig.

Bei Diabetes könnte man sich aber z.B. auch primär auf Behandlungsstrategien (konservativ - alternativ, medikamentös, Diäten, Sport...) konzentrieren.

Man könnte auch die beiden Themen verbinden, indem man sich anschaut inwieweit Veganismus Diabetes vorbeugen kann, bzw wie vegane Ernährung zur besseren Prognose beiträgt.

Letztendlich muss du die genaue Fragestellung aber mit deinem Lehrer / deiner Lehrerin festlegen.

Kommentar von TheAceOfSpades ,

Inwieweit die Fragestellung einzugrenzen ist hängt natürlich auch davon ab, wie lang die Facharbeit werden soll.

Antwort
von grubenschmalz, 15

Das hat nichts mit Biologie des Menschen zu tun.

Kommentar von seminarfachfail ,

also eigentlich schon

Kommentar von TheAceOfSpades ,

Wieso nicht? Die Humanbiologie überschneidet sich, wenigstens was die biologischen Grundlagen angeht, doch mit der Humanmedizin.

Sicherlich gäbe es Themen die besser passen würden, aber nichts miteinander zu tun hat es dann wohl doch nicht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten