Frage von Mibalasmis, 25

Facharbeiter in Mathematik, Themenidee?

Hi, jemand eine Idee für eine Facharbeit in Mathe?

Wollte etwas mit Stochastik machen (Auch gern mit einem Touch Informatik drin).

Das Monty Hall problem fände ich zum Beispiel sehr interessant. Weiß aber nicht, ob das wirklich geeignet ist. Hat jemand noch ne Idee? Es sollte schon interessant und irgendwie originell sein

Antwort
von Dukkha, 1

Wenn du etwas mit Informatik machen willst, dann betrachte doch mal Random Walks zum Beispiel Random Walks auf Graphen. Das ganze kannst du mit Markov-Ketten kombinieren.

Antwort
von surbahar53, 15

Mir gefällt das "Buffonsches Nadelproblem" (googlen). Damit kann man durch ein zufälliges Experiment die Zahl PI ermitteln, und auch Profs beeindrucken.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community