Frage von youngstah15, 302

Facharbeit zum Thema Flüchtlinge in Deutschland - kennt jemand eine sinnvolle Frage, die man über 12 Seiten beantworten kann?

Guten Morgen Gutefragler,

Zurzeit schreiben wir in dem S3 eine Facharbeit zu einem Gesellschaftlichen Thema, dass Problem an der ganzen Sache ist jedoch, dass wir keinen genauen Anfang finden und wir auch nicht genau wissen wie unsere Leitfrage dazu aussehen soll. Wir haben uns für das Thema: "Flüchtlinge in Deutschland" entschieden.

Wären für jeden Vorschlag dankbar.

Antwort
von berkersheim, 155

Eine sehr schwierige Frage wird mit dem Sammelbegriff "Flüchtling" mit einem emotional-moralischen Mantel zugedeckt, ist aber für eine künftige Frage der Integration von entscheidender Bedeutung. Die Frage lautet: Aus welchen Kulturen kommen die "Flüchtlinge" und welches tiefsitzende, traditionelle Menschenbild ihrer Heimat und Kultur bringen sie mit? Gerade bei Flüchtlingen aus Syrien und dem Irak z.B. können die Menschen zwar aus dem gleichen Land kommen, aber sogar konträren, sich bis aufs Blut bekämpfenden Kulturen angehören. Wer die Vorgänge im Irak z.B. verfolgt, wird erkennen, dass sich dort Schiiten und Sunniten - obwohl beide dem Islam angehörig - bis aufs Blut bekämpfen und gegenseitig mit Bombenanschlägen "beglücken". Nimmt man dann noch die Kurden und andere Glaubensspezifikationen mit ihren kulturellen Traditionen in den Blick, wird das Bild immer komplizierter. Wer aber die Menschen integrieren will, muss doch erst mal wissen, mit wem er es zu tun hat. Es ist fast Menschenverachtung, wie da die Unterschiede über einen Kamm geschoren werden.

Da kann Google schon weiterhelfen, wenn man tief genug in die historischen Ursprünge gräbt.

Antwort
von himako333, 191

Einige Stichpunkte  sind ::

Flüchtlinge sind in aller Regel Menschen die vertrieben werden, wegen Krieg/Bürgerkrieg, Hunger /Umweltkatastrophen

Flüchtlinge sind aber auch teilweise Menschen, die einer bestimmter Personengruppen angehören, die wegen z.Bsp. Zugehörigkeit zu einer etnischen Minderheit , einer Religion oder der sexuellen Ausrichtung im Heimatland schikaniert werden , verfolgt werden , um ihr Leben fürchten müssen.

Flüchtlinge sind Menschen, die  politisch verfolgt werden.

Flüchtlinge werden von Drittstaaten produziert um Länder neu aufzuteilen , dort wirtschaftliche Interessen durch zusetzen .. siehe Kampf ums Öl / Bodenschätze.. durch Destabilisierung bis hin zur Unregierbarkeit von Staaten   und völligem Zusammenbruch der heimischen Wirtschaft. 

dann erkläre die UNO-Flüchtlingshilfe, auch die verschiedenen Menschenrechtsorganisationen, sowie die Rollen von  WTO, IWF und Weltbank , die totale Abhängigmachung vom westlichen Markt, 

das Versagen der Dublin-III-Verordnung, 

die Überforderung an den EU-Außengrenzen u.a. z.b. Italien, Malta und Griechenland,

entwickele Lösungsvorschläge für die EU um zu einer gerechten Regelung zu kommen, damit nicht nur wenige EU-/Schengenerraum Staaten die aktuelle Last, der aus den EU-Werten sich ergebenen Hilfen für Menschen in Not tragen.

Wie können  Fluchtgründe und Fluchtursachen beseitigt werden!

Antwort
von Ellen9, 257

Wie schafft man es ohne kompletten Zusammenhalt, dennoch miteinander eine hilfreiche Unterstützung für die Flüchtlinge zu sein?

Antwort
von haroun2016, 43

Für Infos über Flüchtlinge und Ihr Leben in Deutschland habe ich eine gute Quelle im Netz gefunden. Hier der Link.

http://www.fluechtling-in-deutschland.de/

Antwort
von Snake34, 163

Für Infos schau mal in den Link. Gute Frage aus meiner Sicht.... Warum fliehen Menschen. Was kann jeder einzelne Mensch tun um zu helfen. Hier der Link. www.bamf.de

Antwort
von tom691, 302

Wie sehr verändert der Flüchtlingsstrom unser Land?

Was bewirkt die Flüchtlingswelle in Deutschland ?

um mal nur 2 zu nennen, ich denke wichtig wäre das ihr eine sehr große bandbreite an möglichkeiten in betracht zieht und euch vorher gedanken macht ob es mehr den wirtschaftlichen aspekt oder die reaktionen der menschen beschreiben wollt

Antwort
von Shinjischneider, 170

Warum ist der Widerstand/die Angst gegen die Flüchtlinge vor Allem im Osten stark vertreten?

Wie hat sich das Thema Flüchtlinge in Deutschland in den letzten 100 Jahren entwickelt?

Wie ist das tägliche Leben in einer Flüchtlingsunterkunft?

Wie flüchtet man über eine Strecke von über 3000 Km?

Wie geht man damit um nach so einer Reise plötzlich angekommen zu sein und nur rumzusitzen um auf einen Entscheid zu warten?

Antwort
von BVBDortmund, 236

Eine gute Leitfrage lautet; Ist McDonald zu teuer für unbegleite Flüchtlinge?

Gestern Nacht habe ich etwa 40 unbegleitete Flüchtlinge bei MCDO am Dortmuder Hauptbahhof getroffen. Alle hatten Bons und bestellten und bezahlten an den Automaten, was sie schon ganz gut konnten. Ich vermute, dass sie schon mehrmals sich bei MCDO satt assen.

Kürzlich stellte man in Dortmund fest, dass sich der 2. Vorsitzende mit falscher Identität bei der Flüchtlingshilfe eingeschlichen hat. Es ist nicht verwunderlich  gewesen,dass er einschlägig vorbestraft war.

Deshalb muss mansichfragen, ob Jahreskostenvon  59 999,- EURO pro minderjährigen Flüchtling sein müssen. Warum  gibt es nicht eine kostengünstigere Möglichkeit diese Flüchtlinge zu verpflegen....

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community