Frage von ultraviolet4, 60

Facharbeit: Wo kommt die Quellenangabe hin?

Hey!

Ich bin grad an meiner Facharbeit dran und frage mich, wo die Quellenangabe hin muss. Dass sie am Ende im Literaturverzeichnis stehen muss, ist klar. Aber wie sieht es im Theorieteil aus? Muss ich die Quellenangabe hinter dem Text schreiben oder muss ich alle Quellen in Fußnoten angeben? Denn wenn ich z.B. eine Internetquelle zitiere (wir dürfen Wikipedia nutzen), dann ist die URL dazu ziemlich lange.

Danke schon mal im Voraus :)

Antwort
von EUWdoingmybest, 30

Die Quellenangaben können im Text in Klammern an der entsprechenden Stelle gesetzt werden. Wenn du das so machst, solltest du aber alle Quellen so angeben.

Genauso gut kannst du sie auch in die Fußzeile setzen, mit entsprechendem Verweis, das ist dir überlassen.

Bei langen Quellenangaben, wie ellenlange Internetadressen, sieht das irgendwann nicht mehr so gut an, und stört auch den Lesefluss, weshalb es sich dann in den Fußzeilen anbietet. Aber bitte die Hyperlink entfernen, denn ich finde, wenn Quelle blau hinterlegt ist auf gedrucktem Papier, ist das unprofessionell.

Wikipediaadressen sind doch meines Wissens garnicht so lang, oder irre ich mich?

Kommentar von ultraviolet4 ,

Dankeschön für die ausführliche Antwort! Ja, bei Wikipedia-Adressen sind die nicht allzu lange, aber bei anderen URLs kann das schon mal länger werden XD

Kommentar von Hazelnuts ,

Ist es dein Ernst, "wikipedia" in deinem Kommentar zu erwähnen, wenn wir hier von Quellenangaben zu einer seriösen Arbeit sprechen?.... alles klar...

Antwort
von MrHilfestellung, 36

Normalerweise in die Fußnoten, dahinter sieht unschön aus.

Das heißt, dass ich auch die Quelle erst in der Fußnote angebe, wenn ich etwa einen Satz aus einem Buch zitiere?

Kommentar von MrHilfestellung ,

Ja.

Vielen, vielen Dank! Hast mir sehr geholfen :)

Antwort
von Whimbrel, 26

In die Fußnoten und auf eine extra Seite für Quellenangaben.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten