Frage von Dennnissan, 54

Facharbeit, welche Quellen?

Hallou ;),

da ich nicht mehr sonderlich viel Zeit (2 Wochen) für meine Facharbeit im Leistungskurs Deutsch habe (10 Seiten), dachte ich mir, ich sollte mal besser anfangen. Ich bin zwar motiviert und durchaus fähig dies innerhalb von einem Tag fertigzustellen, allerdings habe ich da meine Probleme mit der Quellenlage, da beispielweise Wikipedia nicht zugelassen wird.. - Bücher aus Bibliotheken werden zugelassen, allerdings greife ich nur ungern auf diese zurück. Weiterhin wird aber auch Sekundärliteratur von Universitäten zugelassen, könnte mir jemand erklären was es damit auf sich hat, bzw. wie ich an diese gelange und wo ich danach suchen muss?

Als Thema hab ich mir den Einfluss der Chatsprache auf die deutsche Sprache zusammengebastelt - Formulierung mithilfe meiner Lehrerin - Der Einfluss moderner Medien auf die deutsche Sprache (wobei der Fokus auf dem Internet bzw. den sozialen Netzwerken (Sprache) liegt)

andere Tipps werden selbstverständlich ebenfalls zur Kenntnis genommen! :)

Antwort
von MrCosaly, 18

Guten Tag :)
Ja auf jeden Fall gibt es dafür auch andere Quellen, ich zähle dir mal welche auf:

1. https://scholar.google.at/  Wenn du damit einen Suchbegriff eingibst findest du Vorschläge von Universitäten und alles andere erscheint erst garnicht!

2. Scholarpedia:
Das ist ähnlich wie Wikipedia nutzt aber zur Hilfe Philosophie traditioneller Lexika. Scholarpedia wird von Experten geschrieben! Die Artikel bei Scholarpedia sind besser belegt und die Artikelversionen sind stabiler als ein durchschnittlicher Wikipedia-Artikel.

3. Infoplease:

Ist eine riesige Online-Enzyklopädie, die vom Bildungsverlag Pearson Education verwaltet wird. Der große Vorteil von Infoplease gegenüber Wikipedia ist, dass es eine wesentlich größere Auswahl an Multimedia-Einträgen und Werkzeugen enthält.

Natürlich gibt es noch viele andere, aber ich finde die am besten!
Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen und viel Glück bei deiner Facharbeit!
Mfg.: Mr. Cosaly


Antwort
von experience56, 16

Ich würde mal recherchieren, welche Quellen es zu dem Thema überhaupt gibt, auswählen was dir geeignet erscheint und diese dann zu Rate ziehen...auch wenn das den Gang zur Bücherei beinhaltet. Sekundärliteratur ist die wissenschaftliche Auseinandersetzung mit bestimmten Texten. 

Antwort
von Lupozuschnell, 23

Du kannst in Uni-Bibliotheken gehen ohne Student zu sein. 

Antwort
von Mustermu, 14

Möglicherweise findest du gute Quellen bei google scholar. Oder du schaust mal bei google books. Du kannst die gescannten Bücher von dort genauso zitieren wie die, die du in einer Bibliothek gefunden hast.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community