Frage von LePia98, 20

Facharbeit über Pferdehaltung - Fragen für Einstaller / Ideen für Fachliteratur?

Hallo, ich bin jetzt in der Q1 und die Facharbeit im Fach Biologie steht an. Nach einer Absprache mit meinem Fachlehrer habe ich mich dazu entschieden über die verschiedenen Formen der Pferdehaltung zu schreiben, da ich selbst ein Pferd habe (dadurch auch guten Kontakt zu Stallbesitzern) und auch später beruflich in diese Richtung gehen will. Ich wollte mich dabei auf einen Offenstall, einen Turnierstall, einen Freizeitstall und einen Aktivstall konzentrieren. Da wir einen praktischen Teil machen sollen, wollte ich zu den einzelnen Ställen fahren und mit den Einstallern sprechen, bzw. einen Fragebogen auslegen, den ich nach einiger Zeit wieder einsammeln. Kennt jemand gute Fachliteratur zu diesem Thema? Und beim Fragebogen wollte ich mich vor allem auf Krankheiten/Probleme die sich aus der Haltung ergeben (Strahlfäule bei Offenstall im Herbst/ Rehe bei Bodenhaftung, etc). Genauso wie z.B. Futter, das zur Ergänzung benötigt wird, aber auch Fragen, wie häufig wird das Pferd bewegt und halt Fragen zur Haltung (wie groß die Boxen, etc.). Hat vielleicht jemand noch weitere Ideen? Lg

Antwort
von Viowow, 20

wie kommst du auf strahlfäule im offi? und auf hufrehe? vielleicht machst du lieber einen termin mit dem jeweiligen stallbesi und machst dann eher so eine pro/contra sache. vllt mit fotos, powerpoint oder so.

Antwort
von ThomasJNewton, 20

Und was ist die Frage?

Ich kenne das Interesse von jungen Mächen für Pferde. Ich hatte sogar viele Pferde in der Verwandtschaft. Also einen Reitstall.

Da bist du sicherlich mehr Expertin als ich, und sicher mehr als deine Lehrer und Mitschüler.

Und nicht nur meine Reiterferien, auch meine Schulzeit ist sehr lange vorbei. Ich weiß nicht mal, was eine Facharbeit ist.
Habe aber den Verdacht, dass die Lehrer so einigermaßen mitkommen sollten, und die Mitschüler zumindest das Thema erahnen sollten.

Ich habe nur einen Verdacht, dass ein Thema auch interessant sein sollte.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community