Frage von Grescho01, 54

Facharbeit über eine reale Spule im Wechselstromkreis. Was kann ich alles reinschreiben?

Hallo, ich bin in der 9. Klasse und muss eine Facharbeit zum Theman: "Das Verhalten einer realen Spule im Wechselstromkreis - Vergleich von Theorie und Experiment" machen, kann mir jemand das vielleicht nochmla etwas einfacher erklären und sagen was alles rein muss? Danke an alle Antworten

Lg Grescho

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Coldnez, 34

Zur Einleitung: Was man hier mit 'real' meint. Also dass Spulen einen geringen ohmschen Innenwiderstand haben. Und dies bei einer Simulation von Schaltkreisen mitberücksichtigt sein soll, da man sonst eine nie abklingelnde sinusförme Wechselspannung im Schwingkreis erzeugen könnte - was ja nicht Real ist

Kommentar von PWolff ,

Zusätzlich "parasitäre" ("Streu"-) Induktivitäten und Kapazitäten sowie (schwach) leitende Verbindungen ("Kriechströme") zu anderen Schaltelementen.

Antwort
von sarahj, 24

vielleicht fängst Du mal damit an, zu beschreiben was sie da zu suchen hat.
Also ihr dynamisches Verhalten...
Dann ein paar Formeln zur SPule selbst (größe, Windungen, Kern etc.)
Ein paar Formeln zu RL, LC Gliedern etc.
Konkrete Anwendungen?

Damit sollten doch schon ein paar Seiten zusammenkommen.