Frage von swettcake002, 74

Facharbeit über Brexit oder Flüchtlingskrise?

Ich muss demnächst eine Facharbeit schreiben und möchte eins dieser beiden nehmen. Ich bin in der 9 Klasse. Es müssen mindestens 10Seiten geschrieben werden.

Was denkt ihr, welches Thema??

Antwort
von Anubis12, 64

Wenn du deine Facharbeit präsentieren musst, dann ist auf den ersten Blick die Flüchtlingskriese die richtige Wahl. ABER ich denke, dass bei einem solchen Thema die Arbeit aller Wahrscheinlichkeit nach recht einseitig (nur deine eigene Stellung) sein wird - erst recht bei nur 10 Seiten. 

Ich würde lieber Brexit nehmen und dabei dann verschiedene wirtschaftliche Simulationen erstellen (sofern das nicht zu aufwendig für dich ist). Während der Vorstellung deiner Arbeit musst du dann einfach nur noch schöne Aufmerksamkeits-Catcher einbauen. 

Außerdem erstellst du für die Präsentation eine sehr gute PowerPoint (mit gezielt gesetzten extravaganten Übergängen, damit die Aufmerksamkeit wieder auf dich gelenkt wird) oder noch besser - aber auch aufwendiger - eine etwas ungewöhnlichere Visualisierung (z.B. Prezi oder so ein Whiteboardsimulationsding, diese beiden Varianten haben mir immer zu meinen 14-15 Punkten verholfen).

Und noch ein Tipp: Präzisiere dein Thema und bespreche es am besten noch mal mit deinem Lehrer. Dieses sollte nämlich am besten nur einen bestimmten Punkt abdecken, den aber dann auch richtig.

Kommentar von swettcake002 ,

Vielen vielen Dank. Ich hab da aber noch ein paar Fragen, was für wirtschaftliche Simulationen? Was meinst du du zum Beispiel für Aufmerksamskeit Catcher? Was ist/ meinst du mit ungewöhnlicher Visualisierung und Prezi und Whiteboardsimulation? Ich danke dir, das sind richtig gute Ideen

Kommentar von Anubis12 ,

Unter Wirtschaftssimulationen stelle ich mir vor, dass du z.B. verschiedene Szenarien vorstellst, die beim Brexit auftreten können. (Natürlich betrachtest du nur die mit der höchsten Wahrscheinlichkeit) Ein Beispiel wäre, dass Banken sich von London zurückziehen könnten, weil viele Vorteile der EU wegfallen. Wir arbeiten an unserer Schule auch mit selbst geschriebenen Programmen (zugegeben, das tun nur die Informatik-Streber ^^), die die Ein-/Auswanderung oder Arbeitslosigkeit simulieren könnten. (Ich habe sowas noch nie bei der Wirtschaft gemacht, sondern eher im naturwissenschaftlichen Bereich) Es gibt aber auch sicherlich "fertige" Programme zum Download oder du greifst dabei auf Expertenmeinungen zurück.

Aufmerksamkeitscatcher könnten bei einem Referat z.B. Sätze wie: "Wird das einst so mächtige England durch den Brexit zerbrechen?" (Das ist jetzt nur ein kleines Beispiel, das mir gerade in den Sinn gekommmen ist). Aber achte darauf nicht auf Bild-Niveau zu sinken und bau solche Formulierungen nicht die ganze Zeit ein.

Kennst du TheSimpleClub? Mit etwas Mühe kann man mit Prezi Präsentationen erstellen, die fast genauso aussehen ihre Videos. Auf so etwas nicht alltägliches stehen viele Lehrer. Whiteboardsimulation ist dann schon etwas schwieriger, das habe ich darum bisher auch nur drei mal gemacht, weil du (zumindest, wie ich es immer gestaltet habe) zu einem Video sprechen musst. Sprich: alles muss genau durchgeplant sein und du musst immer in dem Tempo sprechen, wie dein Video auch ausgelegt ist.

Allgemein ist eine ungewöhnliche Visualisierung immer das, was die Lehrer selten sehen. (Aber nicht übertreiben und in der Facharbeit mir Paint rumkrizeln :D)

Kommentar von KittyCat2909 ,

Stimme @Anubis absolut zu und würde dir zusätzlich empfehlen, nicht nur in 'heimischer Presse' Informationen zu sammeln, da diese sehr nach dem 'eigenen Land' verfälscht sind- und manchmal auch Faktoren vorenthalten werden.

Kommentar von Anubis12 ,

Damit hast du auf jeden Fall recht. Das sollte man aber sowieso bei allen Arten von wissenschaftlichen Arbeiten :)

Kommentar von swettcake002 ,

Und was empfiehlst du mir für Programme für Whitboardsimulatienen und Prezi Präsentationen(außer TheSimpleClub)?

Kommentar von Anubis12 ,

TheSImpleClub ist nur ein YouTube-Kanal, welcher Prezi-ähnliche Präsentationen verwendet. (Also nur, damit du dir vorstellen kannst, wie so etwas aussehen könnte)

Prezi ist das Präsentationsprogramm, welches ich für fast alle nicht lineare (aber auch viele lineare) Visualisierungen verwende. (https://prezi.com/)

Ich verwende für Whiteboardanimationen www.videoscribe.co/scribes aber ich glaube, dass diese Software mittlerweile etwas kostet. Sicherlich gibt es da aber auch Freeware, dafür musst du einfach mal deine Suchmaschine befragen (sofern dir dieser Stil überhaupt gefällt)

Kommentar von swettcake002 ,

Ein dickes fettes Dankeschön an dich, du hast mir mega viele Ideen in den Kopf Gesetzt!!!! Ich danke dir so mega doll danke danke danke

Kommentar von Anubis12 ,

Freut mich, dass ich helfen konnte :)

Antwort
von ElisabethPalace, 42

Schreibe über das, worüber du mehr sagen kannst, was dir besser liegt, worüber du mehr herausfindest... Letztendlich ist es dir überlassen, welches Thema du aussuchst.

Antwort
von InsertCoolName, 56

Flüchtlingskrise hat viel mehr Zündstoff, um die Zuhörerschaft bei der Stange zu halten. Brexit ist dagegen für dagegen eher langweilig, wobei sicher nicht weniger interessant.

P.S. Vergiss das mit der Zuhörerschaft. Dachte, es wäre etwas in Richtung Referat. Flüchtlingskrise wäre aber trotzdem meine Wahl.

Kommentar von swettcake002 ,

Du hast schon recht, am Ende müssen wir die Note mit einer Präsentation verteidigen. Aber beim Brexit könnte/muss man ja auch noch etwas zur entstehung der EU schreiben, was eigentlich auch ziemlich interessant ist.

Kommentar von InsertCoolName ,

Ja, das ist alles interessant und auch spannend, aber wenn ich mich (in diesem Fall doch) in die Lage deiner Zuhörer versetze, wäre das Flüchtlingsthema doch ein wesentlich Brisanteres. Brexit wird glaube ich eher in die Politik-Schublade abgelegt und als langweilig abgestempelt. Letztendlich musst du es ja wissen. Vielleicht irre ich mich ja, was deine Publikum betrifft :)

Antwort
von tiniwuzz, 62

Ich würde das Flüchtlingsthema nehmen, allerdings nicht allgemein, sondern mit einem Schwerpunkt. Z.B. Flüchtlinge in deiner Stadt oder deinem Landkreis.

Antwort
von SpeedDemon29, 54

 Ich würde Dir raten über die Flüchtlingskrise zu schreiben, weil darüber mehr in den nachrichten erscheint und der brexit ein ziemkich kompliziertes Thema ist.( für mich persönlich)

Viel Glück!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community