Hallo, wir müssen in Geschichte in der 11. Klasse ein Biografie eines deutschen Politikers (Adenauer, Schmidt, Kohl) schreiben und in einen Text ausführlich erklären was er in der Geschichte zur deutsch-französischen Verhältnis beigetragen hat!
Wann mir da jemand ein Politiker empfehlen? hat jemand evtl. ein Text für mich?
Liebe Grüße

Auf jeden Fall Adenauer. Er und De Gaulle haben damals überhaupt erst mit der deutsch-französischen Freundschaft begonnen... Darüber gibt es Unmengen von Material!

schau mal nach auf der seite der Konrad-Adenauer-Stiftung, da findest Du viel zu Deinem Thema, speziell zum Dt.-Fr. Vertrag

Du kannst Deine Facharbeit auch über Ludwig XIV. schreiben; denn durch dessen Annektierung von Elsass und Lothringen mitten im Frieden begannen ja überhaupt erst die deutsch-französischen Zerwürfnisse!
Wichtiger Hinweis: Deutschland hatte nach dem 30-jährigen Krieg 2/3 seiner zuvor 19 Millionen zählenden Bevölkerung verloren und aus dieser Sicht war die Annektierung d. g. Gebiete gegen ein völlig wehrloses deutsches Volk besonders Hinterhältig! Aber als Sonnenkönig erlaubte er sich eben einen solchen Luxus!
Ich dachte auch eher an Adenauer zu seinem Leben habe ich auch schon eien Biografie bloß den Vertrag den er geschlossen hat der ist mir zu kompliziert hätte gerne ein vereinfachter Text hierzu!
Trenne Dich mal vom PC und geh in die Leihbücherei. Da findest Du Bücher in Hülle und Fülle zu dem Thema...