Facharbeit über Allergien

5 Antworten

Ein gutes Fazit wäre doch, dass Allergien mit "hochzivilisierten" Gesellschaften in Zusammenhang stehen; übertriebende Hygiene, Chemikalieneinsatz etc. - sozusagen der Preis einer hochentwickelten Kultur...

Bei wissenschaftlichen Arbeiten ist es völlig üblich, entweder am Anfang oder am Ende eine kurze, prägnate Zusammenfassung zu schreiben, die keine Herleitungen sondern nur Prämissen und Ergebnisse enthält.

Zusammenfassung/ Schlussfolgerung

Heutzutage gibt es immer mehr Menschen, die unter einer solchen Krankheit zu leiden haben. Manche Wissenschaftler glauben das die Ursache in den neuen Umweltgiften(z.B.Holzschutzmittel, Plastikweichmacher, Schädlingsbekämpfungsmittel) liegt, die früher noch nicht vorhanden waren. Aber vielleicht liegt es einfach nur daran, dass unser Immunsystem aufgrund steigender Hygiene seine ,,normale" Aufgabe nicht mehr erfüllen braucht und nun gegen harmlose Stoffe überreagiert. Da man Allergene nur in ganz wenigen Fällen ausheilen kann und es jeden von und einmal treffen kann, sollte man wissen, wie man mit dieser Krankheit umzugehen hat. Dabei kann einem die Erkenntnis über Ursache und Entstehung der Allergene schon weiterhelfen. Das Verhalten und die Zusammenarbeit mit dem Arzt spielt bei dieser Krankheit sicher auch eine wichtige Rolle. Um ein annähernd beschwerdenfreies Leben zu führen und sicher leichter mit seiner Allergie abfinden zu können, gibt es nun schon eine ganze Menge von guten Behandlungsmöglichkeiten und Therapien.

Um die Allergie außerdem noch zu hemmen, sollte man den Kotakt zu den auslösenden Allergenen so gut wie möglich vermeiden und sich körperlich und seelisch harmonieren , um die eigene Widerstandsfähigkeit zu erhören.

Auf jeden Fall sollte man gut informiert sein, auch wenn es einen selbst nicht unbedingt betrifft, denn Allergien verbreiten sich immer mehr und werden sicherlich auch noch in der Zukunft eine wichtige Rolle in unserem Leben spielen.

Quelle: http://www.lerntippsammlung.de/Allergien-_-3-.-Version.html

Schreib, das die Allergien zusehens im Vormarsch sind, schon weil der Körper des Menschen all die Schadstoffe usw. nicht mehr verkraften kann.

Vielleicht ein Fazit? Also so eine Art Schlussfolgerung?

Hast Du keine Mitschüler/-Studenten, die Du fragen kannst?

Viel Erfolg!