Frage von DunjaSa, 19

Facharbeit Thema : Betrachtung ausgewählter Aspekte der Malerei ab dem sechzehnten Jahrhundert?

Hey, Ich habe ein kleines Problem, nämlich muss ich eine Facharbeit schreiben, doch bin mir nicht ganz sicher ob ich das Thema richtig verstanden habe.

Der erste Satz meiner Einleitung lautet wie folgt:

"Diese Hausarbeit befasst sich mit dem Thema „Betrachtung ausgewählter Aspekte der Malerei ab dem sechzehnten Jahrhundert“ und hat das Ziel, einen Einblick in die Stile großer Künstler verschiedener Epochen zu gewähren."

Das Ziel beschreibt sozusagen was ich daraus jetzt verstanden habe. Ich bin gerade erst auf die Fachoberschule gekommen und die Erklärungen des Themas sind sehr geschwollen und mir etwas zu hoch.

Was mir etwas geholfen hatte war die Aufgabenstellung auf meinem Zettel:

"Stelle ausgewählte Epochen aus den Jahrhunderten und Maler der unten genannten Jahrhunderte dar, die sich prägend auf die Entwicklung der Malerei ausgewirkt haben."

Ich frage hier lieber nochmal nach, aus Angst dass ich dann doch eine ganz andere Facharbeit schreibe und es dann nicht gewertet wird.

Ich danke schon mal im vorraus!

Expertenantwort
von rotmarder, Community-Experte für Malerei, 5

Du könntest fragen, ob die Farbe nur allein die Aufgabe hat, die Gegenstände naturgetreu abzubilden oder ob sie auch mehr sein kann.

Dann kämen Begriffe wie: Nähe und Ferne, Stofflichkeit, Komposition, Kontrast, Licht, Eigenwert der Farbe ... zum Tragen.

Vergleiche: https://de.wikipedia.org/wiki/Naturalismus_%28Bildende_Kunst%29#Definition_nach_...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community