Frage von mikejosef10, 48

Facharbeit: Stammzellen isolierung - habt Ihr vielleicht eine Idee für den Praktischen Teil?

Hi, ich schreibe in Biologie eine Facharbeit über Stammzellen Therapie bei Leukämie. Jedoch brauch man dabei einen Praktischen Teil. Der Praktische Teil ist meistens sowas wie ein Experiment oder Umfrage oder so. Bei meinem Thema gestaltet sich das jedoch nicht so einfach.

Meine Frage ist ob ihr vielleicht eine Idee für den Praktischen Teil habt? Dabei soll der Praktische Teil am Besten eine Problemstellungen behandeln. Am liebsten wäre mir ein Experiment, deswegen ist meine Frage auch wie man Stammzellen z.B. aus einem Apfel oder so isoliert um dann damit experimentieren zu können?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Deichgoettin, 43

Hier solltest Du etwas finden können.

https://www.google.de/search?q=stammzellen+isoliertung&ie=&oe=#q=stammze...

Kommentar von Deichgoettin ,

Danke für den Stern :-))

Antwort
von dadita, 27

Stammzellen zu gewinnen ist äußerst schwierig und auch teuer. Für den praktischen Teil einer FBA vllt nicht unbedingt geeignet...

Zellen in Kultur zu halten ist ebenfalls nicht einfach, es braucht spezielle Medien (gerade bei Stammzellen) und Brutschränke. 

Ich würde auch eher eine Umfrage vorschlagen...alternativ könntest du dich an eine Klinik in deiner Nähe wenden? Vllt lassen sie sich im Sinne der Zukunftsförderung einmal einen Blick in das Labor werden :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community