Facharbeit-Religion:Vergleich zwischen islam und Christentum?

13 Antworten

Die unterschiedliche Haltung zur Trennung von Staat und Religion (Stichwörter: Laizismus, Säkularisation, Säkularisierung). Die Begebenheit als Jesus nach einer Frage über den Konflikt Steuern-Opfer gesagt hat "Gib dem Kaiser, was des Kaisers ist, und gib Gott, was Gott ist." wird von den Christen allgemein als Aufforderung betrachtet Staat und Religion zu trennen. Dagegen ist dem Islam diese Trennung völlig wesensfremd. Im Islam gibt es vielmehr den Begriff der Umma

https://de.wikipedia.org/wiki/Umma

der islamischen Gemeinschaft anstelle des Staates. Deshalb streben alle Muslime in jedem Staat wo sie eine nennenswerte Minderheit bilden, nach Separation und islamischem Recht (Scharia). Und wo Muslime eine Mehrheit bilden, streben sie danach die Nicht-Muslime auszugrenzen, mit höheren Steuern zu belasten und letztlich zu beseitigen.

So viele große Unterschiede fallen mir da nicht ein, da die Religionen ziemlich gleich sind, nur an die Regeln wird sich unterschiedlich streng gehalten.
Der größte Unterschied, der mir persönlich, einfällt wäre die Beerdigung. Die sind sehr verschieden.

Dankeschön ☺️

Ein Moslem muss beerdigt werden !! Verbrennen und so ist im Islam verboten!!

man könnte auch mal untersuchen,

welche botschaften wirklich von gott kommen (wie der gläubige ihn sieht)

oder war von menschenhand kommen könnnte?

wieviel beten das nicht den gott an sonder möglicherweise menschen oder menschliche trationen?

wie oft werden die auslegungen z.b. der schriftstücke von menschenhand anders ausgelegt?

was sagte z.b. ein papst 1500 und was sagt er heute?

so auch bei ander reldigionen die ja sehr viele schattierungen haben?

Die unterschiedlichen Riten, könnten auch interessant sein

Hi.

Du könntest Ge- und Verbote in beiden Religionen vergleichen.

Gruß, earnest