Frage von russianmouse123, 46

Facharbeit: Quellen-/Literaturverzeichnis?

Ich bin fast fertig mit meiner Facharbeit, und muss nur noch das Quellen- bzw. Literaturverzeichnis machen. Nun verstehe ich aber nicht wirklich, wie man das macht.

Nehmen wir an, ich habe eine Buchquelle benutzt. Ein "Sammelbuch", welches in mehrere Kapitel unterteilt ist, die auch unterschiedliche Autoren haben.

Das Buch heißt "Die Rote Armee", der Autor Liddell Hart. Das Unterthema, welches ich benutzt habe, heißt "Die große Säuberung" von Leonard Schapiro.

Wie genau soll ich das jetzt ins Verzeichnis schreiben? Und wie muss ich das machen, wenn ich ein weiteres Kapitel in dem Buch benutzt habe?

Antwort
von regex9, 23
  1. Mein Vorschlag: Schapiro, Leonard: Die große Säuberung. In: Die Rote Armee, ...... (schau mal, ob Liddell Hart als Herausgeber erwähnt wird, wenn ja- nenn ihn als Herausgeber)
  2. Für ein weiteres Kapitel legst du einfach einen weiteren Quellenverweis an
Antwort
von achwiegutdass, 8

So wird das gemacht:

Leonard Schapiro, "Die große Säuberung", in: Liddell Hart (Hrsg.) Die Rote Armee, XX Verlag, (Erscheinungsort) (Jahrgang), S. xxx.

Pass auf, dass der Beitrag im Sammelband mit Anführungszeichen zitiert wird, während der Titel des Sammelbandes selbst kursiv erscheint, also wie ich das gemacht habe.

Diese Regel gilt auch für Beiträge aus Zeitschriften oder Zeitungen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community