Frage von EvilAngel5678, 37

Facharbeit Physik Radioaktie Strahlung?

Hallo,

Zu meiner Frage: "was kann man daraus schließen, wenn ein Geigerzähler keinen Nullefekt anzeigt?" Wäre dankbar über hilfreiche Antworten :)

Lg

Antwort
von Discipulus77, 24

Einfach nur das hier durchlesen: https://de.wikipedia.org/wiki/Nulleffekt

Das beantwortet deine Frage.

Expertenantwort
von TomRichter, Community-Experte für Physik, 8

Dann hast Du das Sondermodell Tschernobyl vor Dir. Bei dem beginnt die Skala erst bei 1 mSv/h. ;-)

Zum Sprachgebrauch: Radioaktiv sind die Atome. Diese zerfallen und senden dabei ionisierende Strahlung aus. Dieser Strahlung sieht man ihre Herkunft aber nicht mehr an, sie unterscheidet sich nicht von ionisierender Strahlung anderer Herkunft.

Antwort
von Lucky8Bastard, 14

-Abgeschirmt?

-Allgemeiner Defekt?

-Fehler an der Stromzufuhr (Batterien leer)?

-Gasfüllung nicht ausreichend bzw. undicht?

Antwort
von oepwq18KHS2wKZZ, 17

Dann ist er entweder abgeschaltet, kaputt, nicht richtig angeschlossen oder er ist komplett von der leicht radioaktiven Außenwelt abgeschirmt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten