Frage von Extronia, 30

Facharbeit. Muss ich alles zitieren?

Hey.. ich schreibe gerade meine Facharbeit und ich bin mit Zitaten relativ vertraut also nicht, dass es mir darum geht wie man zitiert...

Meine konkrete Frage ist, was genau ich zitieren muss. Klar, wenn ich einen Satz aus einem Buch 'kopiere' muss dieser zitiert sein ,etc. Aber wenn ich z.B. (Thema Cannabis) als Herkunftsort Nordamerika angeben möchte (nur als Beispiel) muss ich dann angeben, woher ich diese Information habe? Sie steht zwar in diesem Zeitungsartikel, Buch, oder ähnliches, allerdings ist das ja eine sehr... allgemeine Information, nicht? Falls jemand weiß, was ich meine freue ich mich sehr über eine Antwort :)

Antwort
von Helpyou13, 22

Auch wenns eine allgemeine Information ist, musst du die Quelle angeben. Zitiert werden muss das nicht, aber im Quellenverzeichnis mit Fußnote auftauchen.

Kommentar von Extronia ,

danke für die Antwort :) Dass am Ende die Quelle dazu muss ist mir bewusst, ich will nur nicht hinter jeder Information ne Fußnote setzen :)

Kommentar von dandy100 ,

Natürlich muss für eine allgemeine Information wie das Herkunftsland einer Pflanze keine Quelle ins Quellenverzeichnis aufgenommen werden!

Was ist denn das für Unsinn! Es muss weder Galileo im Quellenverzeichnis auftauchen, damit man schreiben kann, dass die Erde rund ist, noch irgendein Lexikon, wenn es darum geht, dass Deutschland in Europa liegt, der Hund vom Wolf abstammt oder ein Kernkraftwerk durch kontrollierte Kernspaltung funktioniert - das sind Fakten, die keinem Autor zugeschrieben werden und natürlich auch nicht autorengeschützt sein können!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten