Frage von NiqPls, 59

Facharbeit in Informatik?

Ich muss in Informatik eine Facharbeit schreiben und habe überlegt das Thema Cloud-Computing irgendwie mit Handys zu verknüpfen. Nur brauche ich jetzt noch eine Leitfrage. Mein Lehrer meinte außerdem, dass ich es etwas konkretisieren soll, ich brauche noch einen praktischen Teil oder etwas, was ich selber erarbeitet habe. Habt ihr noch Vorschläge?

Danke im Voraus

Antwort
von zalto, 38

Dann schreibe doch eine App für das Handy, aus der ein Webservice in der Cloud aufgerufen wird. 

Du könntest z.B. von Deinem Handy regelmäßig irgendwelche Daten (GPS-Position, Akkuladezustand) in die Cloud hochschicken. Dort nimmt sie der Service entgegen und speichert sie ab. Und dann noch eine kleine Webanwendung, die die abgelegten Daten anzeigt.

Das ist eigentlich so ein typisches "Internet of Things" Szenario: Sensordaten werden über das Internet an einen Cloud-Service geschickt und dort verarbeitet. Da finden sich bestimmt auch gute Tutorials für den Einstieg.

Kommentar von NiqPls ,

Vielen Dank für die Antwort :)

Hättest du eine Idee für die App? :D

Kommentar von NiqPls ,

Und wüsstest du außerdem noch, was ich über die Entwicklung der Handys in Hinsicht auf Cloud Computing schreiben könnte?

Kommentar von zalto ,

Du könntest etwas darüber schreiben, was die klassischen Mobiltelefone der 90er vom heutigen Smartphone unterscheidet. Wie sich z.B. die Internet-Verbindungsgeschwindigkeiten über die Jahre erhöht haben. Dass dadurch neue Einsatzszenarien möglich wurden. Dass es die Cloud ermöglicht, von überall aus dem Internet auf Informationen zuzugreifen. Und dass Smartphones dann dafür gesorgt haben, dass das Internet nicht nur auf dem heimischen Computer, sondern auch von unterwegs verfügbar wurde.

Kommentar von zalto ,

Eine App, die Sensordaten ausliest und in die Cloud schickt. Das erfordert dann erstmal Beschäftigung damit, wie man überhaupt eine App schreibt. Dann, wie man daraus auf Sensordaten zugreift. Und wie man diese Daten an einen Webservice schickt.

Sie muss keinen direkten Verwendungszweck haben, im Sinne dass sie gut vermarktbar ist und Dir Geld einbringt. Es ist mehr eine Studie, ein Projekt, wie man so etwas überhaupt macht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community