Frage von Anonymus599499, 116

FACHARBEIT Geschichte Thema und Themenformulierung?

Ich muss eine Facharbeit im Fach Geschichte schreiben. Ich würde gerne zum Thema Nationalsozialismus/2. Weltkrieg schreiben. Jedoch weiß ich nicht genau über welches Unterthema schreiben soll wozu man auch viel zu schreiben kann (15 Seiten lang soll die Facharbeit sein). Außerdem weiß ich nicht wie man ein solches Thema letztendlich formuliert. Könnt ihr mir helfen? Danke schonmal im Voraus

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von ArnoldBentheim, Community-Experte für Geschichte, 75

Ich gehe davon aus, du hast dich für dieses Thema aus Interesse entschieden.

Wofür interessierst du dich denn besonders? Denn daraus solltest du ein Thema entwickeln!

MfG

Arnold

Kommentar von Anonymus599499 ,

Mich würde zum einen die Ideologie interessiern als auch die Judenverfolgung 

Kommentar von ArnoldBentheim ,

Dann schlage ich vor, dass du beides miteinander verbindest, z. B. also folgendes Thema bearbeitetst:

Die Rassenideologie der Nationalsozialisten unter besonderer Berücksichtigung der Verfolgung der jüdischen Bevölkerung.

Kommentar von haraldgruen09 ,

Ihr Vorschlag klingt schon nach der perfekten Überschrift !

Kommentar von ArnoldBentheim ,

Danke sehr.  :-)

Antwort
von zehnvorzwei, 75

Hei, Anonymus599499,das Thema ist soo breit und soo ausgequetscht von Historikern, dass du dich auf Details beschränken solltest. Zwei Borschlage hätte ich: Mein Heimatort in der Front, als die Amis, die Engländer, die Russen kamen, Beschuss, Tote, Verwundete, Zerstörungen, Einmarsch aus welcher Richtung mit welcher Stoßrichtung etc. Wer, wieso, warum der Ort kapituliert und den Siegern übergeben? und wie ging´s dann weiter? Oder: Widerstand in meinem Heimatort (es hat sie überall gegeben, die stillen Helden, die nicht einfach "Heil..." geschrieben haben, es aber verdienen der Nachwelt bewusst zu bleiben). Und so. Viel Erfolg! Grüße!

Antwort
von Militaerarchiv, 39

Schreib über die Rheinwiesen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community