AllEyezOnMe am 22.03.2009 um 19:18 Uhr
Da ich die 12. Klasse wiederholen werde, hab ich mir nicht die Mühe eine Facharbeit gemacht. Hab also die alte von meinem Bruder wortwörtlich abgeschrieben und werde diese auch abgeben. Nächstes Jahr werd ich dann meine eigene schreiben.
Jedoch muss ans Ende als letztes eine Selbständigkeits- und Einverständniserklärung sein, die auch von mir unterzeichnet werden muss.
Dadurch dass ich das abgeschrieben habe, den Lehrer das aber nicht sagen werde, is ja klar, sollte ich das trotzdem unterschreiben? Was wenn ich das unterzeiche und so tuhe, als hätte ich das alles sleber geschrieben und es kommt raus, dass das alles abgeschrieben wurde. Kann der Lehrer mir mehr, als nur eine 6 auf die Arbeit geben? Würdet ihr, wenn ihr sowas abschreibt, dann mit oder ohne Selbständigskeitserklärung?

ich hoffe, deine lehrer sind nicht hier bei gutefrage.net '!

Tja, dadurch kannst Du Dir locker das Wiederholen der 12. Klasse ersparen.
AllEyezOnMe am 22. März 2009 19:23 Ich wusste, dass so eine Antwort kommt. Aber da ich wiederhole, muss ich mir doch nicht die Mühe machen und noch eine schreiben, die mir sowieso nichts bringen wird...
Onnlein am 22. März 2009 19:27 Du hast mich nicht verstanden. Wahrscheinlich wirst Du Dich dann gar nicht mehr in diese Schule quaelen muessen.

Ich würde sowas nicht abschreiben, das ist Betrug und könnte Dir das Abi kosten.

kennen die Lehrer deinen Bruder??? Du kannst doch nicht abschreiben und dann keinen MUM haben das nicht zu unterschreiben.... Du kannst dafür von der Schule fliegen und dann???? Erst denken, dann handeln.
AllEyezOnMe am 22. März 2009 19:22 Und dann was? Kennen meinen Bruder nicht!
Trilobit am 22. März 2009 19:35 Wäre ich Lehrer, würde ich - besonders bei Facharbeiten, deren Stil sich von dem, was der Schüler sonst abliefert, stark unterscheidet - mal ein paar Fachkollegen anderer Schulen fragen, ob zu dem Thema schon was bekannt ist.

Lass doch Deinen Bruder die Erklaerung unterschreiben. Wenn's der gleiche Nachname ist...
AllEyezOnMe am 22. März 2009 19:24 Leider haben uns unsere Eltern nicht alle den gleichen Vornamen gegeben...

Du unterstellst deinen Lehrern, unfähig zu sein, Plagiate zu entdecken. Böser Fehler, denn schon sinngemäße Abschriften werden oft entdeckt, und bei wörtlichen ist es nur eine Frage der Zeit.
Das kostet dich nicht nur vielleicht das Abi, du handelst dir damit auch eine Strafanzeige ein. Selbst wenn du das Abi machen darfst, stehst du fortan unter besonderer Beobachtung, und manche Unis machen Interviews mit potenziellen zukünftigen Studenten und würden dich nicht mehr nehmen, wenn sie das herausfinden.
AllEyezOnMe am 22. März 2009 19:26 Dadurch, dass die Facharbeit von meinem Bruder ist und sagen wir mal so, er würde nichts dagegen haben, wer sollte mich denn da anzeigen? Wo kein Kläger, da keine Anzeige...
Trilobit am 22. März 2009 19:31 Es ist nicht deine eigene Leistung, du täuschst also eine Leistungsfähigkeit vor, die du nicht besitzt - Betrugsversuch bei einer Prüfung.
Dass dein Bruder dich nicht anzeigen bzw. verklagen würde, ist nachvollziehbar; aber täte er es, würde er problemlos Recht bekommen, außerdem eventuell Schadensersatz und Lizenzgebühren zugesprochen.
AllEyezOnMe am 22. März 2009 19:33 Was schlimmeres als eine schlechte Note kann ich deshalb nicht bekommen. Betrug hin oder her...
Trilobit am 22. März 2009 19:38 Deine Lehrer könnten dich anzeigen, bzw. sind evtl. sogar dazu verpflichtet.
Da du aber offenbar nicht von deinem Vorhaben abzubringen bist, schenke ich mir mal weitere Argumente.
wenn du schon ne klasse wiederhohlst dann würd ich mir dieses mal wenigstens mühe geben um die klasse zu schaffen..is doch irgendwie peinlich ...
Du willst Abi machen? Kaum vorstellbar. Was Du vorhast, ist auf jeden Fall Betrug!!!
Das ist schlicht und einfach Betrug, egal ob mit oder ohne Deine Einverständniserklärung!!! Ausserdem finde ich es gegenüber Deinem Bruder, sowie Deinen Mitschülern, die sich die Mühe einer eigenen Facharbeit denkbar unfair. Sooo lernt man nicht fürs Leben!!!

Dass Du eine Klasse wiederholen musst, ist ken Problem. Aber dass du daraus nicht lernst und die Konsequenzen ziehst (sprich: auf den Hosenboden setzt), ist ein Trauerspiel. Du willst aus Faulhet und Bockigkeit abschreiben und betrügen. Bei der Einstellung wirst Du das Abi nie schaffen. Mach ruhig, was Du vor hast: Das wird mit Sicherhet heraus kommen, du wirst von der Schule fliegen (ohne Abschluß). Ohne Abschluß wirst Du keinen Ausbildungsplatz bekommen.... Hinzu kommt möglicherweise ein Betrugsverfahren, u. U. ist Dein Bruder auch mit dran.
AllEyezOnMe am 22. März 2009 19:42 Völliger Unsinn was du schreibst und wieder nur eine Drama-Queen vom Board. Ich habe den erweiterten, d.h. ich kriege ganz locker eine Ausbildungsstelle. Ich habe noch kein Schuljahr wiederholt, ich werde im nächsten Schuljahr die 12. Klasse wiederholen, erst lesen, dann schreiben...
Trilobit am 22. März 2009 19:55 Warum riskierst du dann massig Ärger, statt einfach gar nichts abzugeben? Das ist immer noch besser als ein Bumerang, der Jahre später zurückkommen könnte.
gri1su am 22. März 2009 20:52 @AllEyezOnMe: wo habe ich denn geschrieben, dass Du eine Klasse wiederholt hast? Aber Deine Äußerung ist genau so unqualifiziert wie Deine "Frage". Erst lesen, dann denken, dann schreiben.
froggi am 31. März 2009 21:41 AllEyezOnMe, jetzt sei mal nicht so arogant
Das macht keinen Unterschied. Diverse Plagiats-Suchmaschinen bzw. darauf spezialisierte Unternehmen werden es schon herausfinden, wenn z.B. jemand in der Region Hannover bei einer Facharbeit zu betrügen versucht und wider besseren Wissens eine Selbstständigkeitserklärung abgegeben hat, und sei es Jahre später.