Wir haben einen Informationszettel bekommen, auf dem steht: Empfehlungen zur äüßeren Form 1einhalb-zeiliger Zeilenabstand, rechts 2cm und links 3.5cm Rand..das ist ja Wahnsinn, so schaff ich es nie die 25 Seiten einzuhalten...ist es schlimm, wenn man sich darüber hinwegsetzt? über den "Rand" oben und unten hab ich keine Angabe, was würdet ihr nehmen? und was bedeutet "Schriftgröße zwischen 11 und 13 pt"? --> schriftart egal?
Hallo, solche Formvorgaben sind durchaus üblich. Einfach darüber hinwegsetzen wird meistens ungerne gesehen. Oben und unten sollte nicht weniger als 1cm Abstand sein, auch wenn das schon ziemlich eng wäre. Der 1,5-fache Zeilenabstand dient dem Lehrer als Platz für Kommentare und Korrekturen. Der muss schon sein. Üblicherweise wird die Schiftart "Times New Roman" in Schiftgröße 12 verwendet.
Es scheint, dass du weniger das Problem hast 25 Seiten voll zu bekommen, sondern eher dich auf 25 zu beschränken. Dazu kann ich dir nur den Tipp geben: Fast jeder Text lässt sich kürzen. Überlege dir, welche Sätze und Abschnitte du streichen kannst (auch wenn sie wichtig erscheinen), so dass der Text verständlich bleibt. Diese sind in der Regel auch jene, die du streichen solltest.
Wenn du mehr Anregungen zum Kürzen eines Textes möchtest, stell einfach noch mal eine gesonderte Frage zu dem Thema.
Schriftart ARIAL. Schriftgrösse 12. Bei Nichteinhaltung eine !!! Note schlechter. Kopf und Fußzeile nicht vergessen Viel Spass- auch ich habe es geschafft- Du auch!!! TOI TOI TOI
danke ;-)

Ich würde mich an die Anweisungen halten. Schriftart würde ich arial, Tahoma o.Ä. wählen, lässt sich gut lesen.
Es ist nicht sinnvoll, sich über diese Anweisungen hinwegzusetzen.
Besser ist, du lernst es, dich kürzer zu fassen.
Die Größe der Schrift wird dir bei Word oder anderen Schreibprogrammen rechts neben der Schriftart angezeigt.
ja schon klar aber zb. Arial 12 ist ja größer als Times New Roman 12..das heißt es ist egal welche schriftart ich nehme?

Das schafft man, du mußt bloß Fragen ob du auch Anlagen heranheften kannst. In den Anlagen kann man dann so viel rein nehmen wie man will.

In der Regel "Times New Roman" Schriftgröße 12 benutzen. Bei Word kannst du alles vorher hübsch einrichten (auch Zeilenabstände usw.)
Der Rat von einem Studenten, der auch andauernd Hausarbeiten und son Kram abliefern muss:
Denk an Absätze. Schreibe ausführlich ohne zu sülzen, benutze Zitate und übe dich in ausschmückender Formulierung. Heisst: nicht schreiben "das Testergebnis lautet 12 Kelvin", sondern "aufgrund der Versuchsreihe konnte am Ende ein Durchschnittswert von 12 Kelvin gemessen werden, welches sich mit den Erwartungen durch die Information der Tabelle "Wie man richtig macht" deckt".
Sie schreibt eher zu viel als zu wenig, da hilft der Tipp zum Ausführlich-Schreiben nicht ;-)
sie hat recht lach aber trotzdem danke...wie viel platz soll ich oben und unten lassen? auch 2cm?
wandpilz am 3. September 2008 12:58 ich kenne: oben 3 und unten 4 cm...
wandpilz am 3. September 2008 12:57 das ist mir in all den Jahren nie passiert...ich bin in den meisten Fällen mindestens 3 Seiten drunter und muss dann dehnen... :-D
Ich hatte auch immer echte Probleme, die Mindestseitenzahl zu erreichen.

Heute, im Computerzeitalter, ist es doch einfach diese Vorgaben einzuhalten. Ich musste meine Facharbeit damals noch mit der Schreibmaschine tippen. Da war es noch ein bisschen komplzierter.
Wenn Du die Prüfer nicht verärgern willst, würde ich mich auf jeden Fall an die Vorgaben halten, und als Schrift Arial 11 pt empfehlen. Das lässt sich am besten lesen.
Würde ich schon einhalten. Die Kunst bei einer Facharbeit ist es ja auch, das Wesentliche KURZ herauszuarbeiten und nur an geeigneten Stellen zu vertiefen. Wenn man ein Thema bis zum Ende behandelt, hat man ja vom Umfang her meist ne Doktorarbeit.
wie wahr^^ aber ein 500-seiten buch auf 25 seiten zu kürzen ist schon ne herausforderung lach
Im Allgemeinen gelten Anlagen nicht als Bestandteil der Arbeit. Du kannst also auch größere Tabellen und Abbildungen in die Anlage verlagern und im Text darauf verweisen. Und schon ist die Arbeit kürzer.
Ich empfehle auch die Nummerierung auf der letzten Seite deines Textes abzubrechen und die Anlage neu zu nummerieren (z.B. römisch) - das unterstützt optisch auch, dass du dich an die Vorgabe gehalten hast ;-)