Frage von abnachkedo, 50

Facharbeit Fachoberschule Themenidee?

Hey, ich muss nächstes Jahr eine Facharbeit schreiben. Ich besuche die Fachoberschule. Ich hab überlegt in Rechtskunde, Sozialkunde oder Geschichte diese zuschreiben, bloß fällt mir kein gutes Thema ein. Hab zwar noch bis September Zeit, aber hätte wenigstens schon einen ungefähren Plan. Habt ihr vielleicht Erfahrungen oder eine Richtung welches Thema ich wählen könnte? Danke

Antwort
von zehnvorzwei, 29

Hei, abnachkedo, gut geeignet für eine Facharbeit finde ich lokale Themen. Je  nachdem, wo du wohnst, könntest du zum Beispiel die kommunale Gebietsreform der 70er Jahre unter die Lupe nehmen und / oder schauen, was sie bewirkt bzw. wie sie sich ausgewirkt hat. Oder: Wir sehen auf die Stadstrand-Bebauung zu Beginn der 50er Jahre, als viele Ostflüchtlingen und -Vertriebenen Gelegenheit gegeben wurde, eigene Häuschen und Nebenerwerbs-Landwirtschaftsstellen  zu errichten. Was ist daraus geworden? Oder wie sehen auf unsere Stadt und die städtebaulichen "Moden" der letzten 70 - 60 Jahre: Vom Eigenheim mit viel Grün Drumherum bis zu städtebaulichen Verdichtungsgebieten = Hochhäusern, von ggf. Rückbauten bis zur Ausweisung neuer Baugebiete u.s.w. Ganz witzig finde ich die Entwicklung im (Stadt)Straßenbau: Von Autostraßen zu Spielstraßen, von großzügigen Kreuzungen zu Verkehrskreiseln (und deren Unfug). Viel Erfolg! Grüße!

Antwort
von querbeet90, 38

Du könntest über die RAF Terrorristen berichten :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community