Frage von Bossfassade, 61

Facharbeit Biologie nahtoderfahrungen?

Ich muss im Bio LK meine Facharbeit schreiben und habe mich für das Thema nahtoderfahrungen entschieden, da ich schon genau weiß, was ich für einen Eigenanteil machen möchte. Nun möchte ich wissen ob jemand schon mal eine ähnliche Facharbeit im Fach BIOLOGIE geschrieben hat und mir evtl. Tipps zu Gliederung und zu einigen inhaltlichen Aspekten geben kann. Ich bin dankbar für jede Anregung :)

Antwort
von holodeck, 35

Wenn du dich diesem Thema wirklich wissenschaftlich neutral nähern möchtest, wirst du um englischsprachige Fachliteratur nicht umhin kommen. Den einzigen guten Überblick über den Stand der Forschung geben derzeit die Neurowissenschaftler Facco & Agrillo in ihrem Artikel: "Near-death experiences between science and prejudice"

http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC3399124/

Darin findest du beispielsweise dann auch die Erklärung dafür, weshalb selbst die Aussagen eines auf "dasgehirn.com" schriftstellernden Dr.med. mit Vorsicht genossen werden sollten. Auch er unterliegt einem der häufigsten Fehler, die zur Erklärung des Phänomens NTE unternommen werden können: die Vorgänge werden voneinander isoliert betrachtet, um sie überhaupt auch nur ansatzweise erklären zu können. Führt man sie wieder zusammen, schließen die Erklärungen einander aus.    

An der Studie des Kardiologen Pim van Lommel wirst du am Ende auch nicht vorbeikommen.    

Einen sinnvollen Tipp zum Aufbau deiner Facharbeit kann man dir natürlich nur dann geben, wenn du das Geheimnis deines Eigenanteils lüftest.

Kommentar von Bossfassade ,

Okay werde ich mich mal mit auseinander setzen, aber ich glaub das hilft mir auf jeden Fall weiter. Danke dafür:) mein Eigenanteil ist ein Erfahrungsbericht von einer Nahtoderfahrung meines opas

Kommentar von holodeck ,

Gern. Aber ...

ein Erfahrungsbericht als Eigenanteil in einer Bio-Facharbeit? Wird das akzeptiert, bist du sicher? Narrative Interviews stellen ja normalerweise keine Methode des Erkenntnisgewinns in der Biologie dar.

Antwort
von lieblingsmam, 41

In Google findest Du Facharbeiten zu diesem Thema. Diese können Dir als Beispiele helfen. Einfach mal anklicken :)

Ja danach hab ich auch schon geguckt, allerdings sind die fast alle im Fach Religion geschrieben worden und somit größernteils unbrauchbar für mich:(

Kommentar von lieblingsmam ,

Okay mache ich mal danke:)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community