Facharbeit Biologie Ameisen

3 Antworten

Es gibt ein schönes Buch über Ameisen

Bert Hölldobler und Edwar O. Wilson Ameisen, Die Entdeckung einer faszinierenden Welt.

Das Buch ist etwas älter, aber sehr informativ und gut geschrieben und ein Meisterwerk über Ameisen.

In dem Buch gibt es z.B. auf S. 65 ein einfaches Experiment mit Ameisen (ich wähle das mal beliebig aus, in dem Buch steht viel ..)

Ameines in ein Reagenzglas, zwei Duftspuren gelegt mit unterschiedlichen chemischen Substanzen und gucken, wo die Ameisen langlaufen.

Dazu heißt es, ich zitiere

Das Anlegen künstlicher Duftspuren ist eine Standardmethode, um den Wirkungsgrad der von den Ameisen produzierten Sekrete ... zu bestimmen.

Du könntest z.B. eine Duftspur mit den Sekreten eines Ameisenstaates legen und testen, wie die Ameisen eines anderen Staates der gleichen Art darauf reagieren oder eine andere Ameisenart verwenden ... oder versuchen Spuren mit verschiedenen Substanzen zu legen, die in der Nahrung der Ameisen vorkommen (Zucker, Fette ...)

Oder du lässt Ameisen hungern und vergleichst iese mit gefütterten Ameisen ... die Zahl an Themenstellung ist unendlich ...

Viel Spaß, klingt interessant.

Eine Problemstellung ist evtl., wenn der Weg mit einem Mal versperrt ist.

Ich habe im Netz ein Ameisenforum gefunden. Vielleicht findest du dort noch weitere Anregungen bzw. Informationen.
http://www.ameisenforum.de/off-topic/40121-ameisenhaltung-zoo-s-und-co-2.html

Gute Idee, aber ich meinte eigentlich mit der Problemstellung, was für ein Thema man für die Facharbeit nehmen könnte:)

Es gibt relativ neue Erkenntnisse, wie die Ameisen das "Verkehrsaufkommen" regulieren. Ein Labyrinth ist ganz gut. Du solltest zwischen Nest und einer Futterquelle (einfach ein kleiner Naopf mit Honig) nur einen kleinen Weg freigeben. Du wirst merken, daß die Ameisen diesen Weg stürmen. Dann gibst du einen zweiten, aber wesentlich umständlicheren Weg frei. Du wirst merken, daß den dann nach einer Weile auch Ameisen nutzen, obwohl dieser Weg wesentlich umständlicher ist. Und dann versuch das aber mal zu beobachten, wie sich das reguliert, wieviele Ameisen welchen Weg nehmen. Wenn zuviele Ameisen den kurzen weg nehmen, ist es dort bald eng und staut sich. Dann fangen vermehrt Ameisen an, den anderen Weg zu nehmen. Man hat kürzlich nämlich erst festgestellt, daß Ameisen die ihre Duftspur unterschiedlich intensiv ausbauen. Also wenn wer weg gut gehbar ist, dann stoßen die den Duftstoff viel häufiger aus, als wenn der Weg beschwerlich ist. Und wenn die Konzentration nachläßt, werden weniger Ameisen dazu animiert, diesen Weg zu nehmen und folgen vielleicht der anderen Duftspur, wenn die merken, daß der Weg gut gehbar ist, dann bauen die diese Duftspur aus, so daß dann vermehrt Ameisen diesen Weg nehmen bis dieser Weg auch überlaufen ist. Irgendwann stellt sich ein gleichgewicht ein, daß eine optimale Wegnutzung bewirkt.
Das Problem momentan ist nur, daß unsere heimischen Ameisen momentan alle im Winterschlaf sind (oder sein sollten, wenn auch Ameisenhalter es richtig machen). Eigentlich kann man so ein Ameisenexperiment nur im Sommer machen.

Mir fällt noch ein zweites Experiment ein, was auch mit den Duftstoffen zu tun hat. Die Zeigt, daß eine Ameise allein relativ dumm ist, aber im Kollektiv Intelligenz erzeugt wird. Dazu brauchst du ein großes Flaches gefäß mit Deckel, so daß Ameisen darin herumlaufen können. Und über einen Teil der Gefäßes kommt ein starkler strahler, der die Fläche vielleicht auch erhitzt. Wenn du nun nur eine Ameise in dem Gefäß hast, wird die frei herumlaufen und immer wieder auch durch die bestrahlte Fläche laufen, obwohl sie eher schadet. Hast du mehrere Ameisen drin, dann stellt man aber fest, daß nach einer Weile alle gemeinsam die gefährliche Stelle meiden Grund ist einfach, daß eine einzelne ameise wohl einen Duftstoff aussonder,t daß es dort nicht gut ist. Aber wenn dann später wieder eine Ameise (oder dieselbe) vorbeikommt, ist der Duftstoff nicht so intensiv, daß sie sich kategorisch weigert, dort reinzulaufen. Wenn aber viele Ameisen in dem Bereich einen Duftstoff aussondern, dann ist das irgendwann so intensiv, daß alle Ameisen realisiren, daß man da möglichst nicht hinsollte.

danke für diese tollen Ideen! Weißt du, wie man das thema nenne könnte?