Frage von muro006, 47

Fachabitur studieren in der Uni?

Hallo unzwar besuche ich eine Höhere Handelsschule in NRW bezogen auf Wirtschaft und Verwaltung. Nun werde ich dieses Jahr mein Fachabtiur erhalten und möchte gerne Studieren. Ist es möglich mit dem Fachabitur z.B. VWL zu studieren dies habe ich ja auch in meiner jetzigen Schulform

MFG

Expertenantwort
von Joshua18, Community-Experte für Schule, 24

An der Uni kannst Du mit Fachabitur (=Fachhochschulreife) nur in Hessen und Niedersachsen studieren.

In Hessen (ausser Uni Frankfurt) alle Bachelorstudiengang und in NS wird Dein Fachabi als fachgebunde Hochschulreife anerkannt. S. Link:
https://www.uni-osnabrueck.de/fileadmin/documents/public/2\_studieninteressierte...

An der Uni Siegen kannst Du eine Aufnahmeprüfung machen. Diese Uni bietet dafür auch spezielle Vorbereitungskurse.


Antwort
von Narutooooo, 34

Natürlich. Du kannst auch Sozialwesen studieren. Alles außer Jura, Medizin und Lehramt. Du musst jedoch auf deinen NC achten. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten