Frage von Midnight2603, 31

Fachabitur mit jeder Ausbildung möglich?

Ich habe eine abgeschlossene Ausbildung zur Gärtnerin in einem Berufsbildungswerk gemacht. Jetzt möchte ich gerne mein Fachabitur machen.

Kann man das mit jeder abgeschlossenen Ausbildung machen oder muss man dafür eine bestimmte gemacht haben? Ist es egal ob ich eine Ausbildung auf dem ersten Arbeitsmarkt oder in einem Berufsbildungswerk gemacht habe?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von SimonG30, 24

hier in BaWü muss folgendes vorliegen:

  • ein mittlerer Bildungsabschluss
  • der Abschluss einer staatlich anerkannten mindestens 2jährigen Berufsausbildung

Auf die Art der Ausbildungsstätte wird dabei nicht geschaut. Denn Du hast in der Regel auch bei einem Berufsbildungswerk einen "normalen" Ausbildungsvertrag & einen anerkannten Berufsabschluss.

Wenn beides (Schul- & Berufsabschluss) erfüllt ist kann man innerhalb eines Schuljahres an der entsprechenden Schule seine Fachhochschulreife (Fachabi gibt es in BaWü nicht) nachholen.

Für den Besuch einer Berufsoberschule, zum Nachholen des Abiturs, müssen zusätzlich bestimmte Noten beim mittleren Bildungsabschluss vorliegen.

Kommentar von Midnight2603 ,

Das mit dem FOR wusste ich, den habe ich auch schon gemacht.Ich war mir nur nicht sicher ob es eine Rolle spielt wo ich meine Ausbildung gemacht habe. Du hast mir sehr geholfen. Danke

Antwort
von Cruiser01, 17

Hallo,

mit einer abgeschlossenen Berufsausbildung kannst du eine Fachoberschule besuchen. Dort kannst du die Fachhochschulreife in einem Jahr Erlangen;)

Viel Erfolg;)