Frage von Lydiaklengel, 14

Fachabitur Journalismus?

Hallo, Ich bin 16 Jahre alt und muss so langsam entscheiden was ich nach der Realschule machen möchte. Journalismus interessiert mich sehr und ich könnte mich sehr gut in diesem Beruf vorstellen. Vor eineigen Tagen war eine Frau vom Arbeitsamt bei uns in der Schule und hat uns über alles informiert. Sie sagte Journalismus muss man mit Fachabi oder Abitur machen. Jetzt suche ich eine Fachoberschule die sowas anbietet, habe jedoch noch nichts gefunden. Kann ich sowas auch auf normalen Gymnasien machen oder Gesamtschulen? Kenne mich leider gar nicht aus wenn es um sowas geht.. Kann mir da jemand behilflich sein?

Antwort
von sozialtusi, 11

Fachabi und Abi kannst du auf Gymnasium und Gesamtschule machen, ja.

Noch wichtiger ist aber, dass Du JETZT schon schreibst. Am besten schon gleich für lokale Zeitungen/Werbeblätter. Es ist üblich, da schon in der SChulzeit mit anzufangen, um zB an der Journalistenschule schon Chancen zu haben, auch angenommen zu werden.

Oder dann halt ein Studium in der Richtung.

Antwort
von Fairy21, 10

Lies dir dazu mal diese Frage und Antworten dazu durch auf,"Yahoo Clever".

Google: Fachabitur Journalismus

Fachabitur für Journalistik /Yahoo Clever


Google: Fachabitur

fachabitur.info


Google: Abitur nach Realschule

abitur-abi.de



Ausbildung und normales Abitur zugleich. 

Google: Duales Abitur

bildungsxperten.net

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community